Seit über 30 Jahren fördert Europa das Programm Erasmus+. Seit 2015 weitet Erasmus+ diese Möglichkeit nun aus und ermöglicht Mobilitätsprojekte aus anderen Ländern bzw. in andere Länder der Welt. Auch Mobilitätsprojekte für Personal (für Unterrichts- und Fortbildungszwecke) werden gefördert. Das Programm ermöglicht nicht nur deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Auslandsaufenthalt; insbesondere geht es auch darum, die besten ausländischen Köpfe nach Europa zu holen.
Grundsätzlich gelten für diese Programmlinie die gleichen Rahmenbedingungen wie für das Erasmus+ Programm innerhalb von Europa (siehe auch Erasmus+ Auslandsstudium).
Mit welchen Partnerländern wir bereits die neue Programmlinie mit Partnerländern außerhalb der EU-Programmländer durchführen, stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor.
Partnerländer im aktuellen Projekt
Partneruniversitäten:
- University of Zambia, Lusaka
Im Rahmen der Kooperation mit dem Partnerland können folgende Mobilitätsaktivitäten gefördert werden:
Studierendenmobilität:
Sambia -> Deutschland (Bachelor, Master, PhD)
Deutschland -> Sambia (PhD)
Personalmobilität:
Sambia -> Deutschland
Deutschland -> Sambia
Die Plätze werden in den Fakultäten und an den teilnehmenden Partnerhochschulen separat ausgeschrieben. Ansprechpartner auf Fakultätsebene ist Frau apl. Prof. Dr. Carmen Ulrich (ulrich@uni-wuppertal.de)
Partneruniversitäten:
- National Technical University “Kharkiv Polytechnic Institute” (Fakultät 6, Chair of Electromagnetic Theory, Prof. Markus Clemens)
- National Technical University of Ukraine “Igor Sikorsky Kyiv Polytechnic Institute” (Fakultät 4, Angewandte Mathematik, Prof. Matthias Ehrhardt)
Im Rahmen der Kooperation mit dem Partnerland können folgende Mobilitätsaktivitäten gefördert werden:
Studierendenmobilität:
Ukraine -> Deutschland (Bachelor, Master, PhD)
Personalmobilität:
Deutschland -> Ukraine
Die Plätze werden in den Fakultäten und an den teilnehmenden Partnerhochschulen separat ausgeschrieben.
Fördersätze für Studierendenmobilität
Die finanzielle Förderung von Erasmus+ Aufenthalten in Partnerländern wurde von der Europäischen Kommission auf europäischer Ebene festgelegt:
| Entsendeland | Zielland | Betrag |
|---|---|---|
| Deutschland | Sambia/Ukraine | 700 Euro pro Monat |
| Sambia/Ukraine | Deutschland | 900 Euro pro Monat |
Fördersätze für Personalmobilitäten
| Entsendeland | Zielland | Betrag |
|---|---|---|
| Deutschland | Sambia/Ukraine | 190 Euro pro Tag |
| Sambia/Ukraine | Deutschland | 190 Euro pro Tag |
Zu diesen Tagessätzen kommen Fahrtkosten in Abhängigkeit von realen Distanzen zwischen Ausgangs- und Zielort der Mobilität. Die Entfernungen werden mit dem Berechnungsinstrument "Distance Calculator" der Kommission ermittelt.
Die Entfernung der einfachen Strecke ist die Grundlage für die Berechnung der Höhe der EU-Finanzhilfe für die Hin- und Rückreise.
| Einfache Entfernung gemäß Distanzrechner | Betrag (Stückkosten) pro Teilnehmer (=Hin- und Rückfahrt) | Grünes Reisen |
|---|---|---|
| 10 - 99 km | 28 Euro | 56 Euro |
| 100 - 499 km | 211 Euro | 285 Euro |
| 500 - 1.999 km | 309 Euro | 417 Euro |
| 2.000 - 2.999 km | 395 Euro | 535 Euro |
| 3.000 - 3.999 km | 580 Euro | 785 Euro |
| 4.000 - 7.999 km | 1.188 Euro | 1.188 Euro |
| 8.000 km und mehr | 1.735 Euro | 1.735 Euro |