Qualität in der Universität I (Teil 1 von 2)

20Okt

09:30 – 15:15 Uhr|Workshop

Digital

Dr. Elke Bosse (HIS – Inst. f. Hochschulentwicklung)

Wie kann die Qualität einer Universität, wie die der Lehre gemessen werden? Was bedeutet das für die Betrachtung einzelner Lehrveranstaltungen, eines Moduls, eines Studiengangs? Und was sind Vor- und Nachteile jeweils von Programm- und Systemakkreditierungen?

Der Workshop vermittelt den Teilnehmenden Grundlagenwissen zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre sowie zu zentralen Instrumenten des Qualitätsmanagements im Hochschulkontext. Regelkreismodelle zur Steuerung in der Qualität der Lehre und der Studienorganisation sowie Verfahren der Programm- und Systemakkreditierung werden vorgestellt.

Neben der Wissensvermittlung ermöglichen Fallbeispiele und praxisorientierte Übungen sowie Diskussionen eine Übertragung der Inhalte auf den jeweiligen Arbeitsalltag und sichern somit auch einen nachhaltigen Transfer der Inhalte. Der Workshop richtet sich an Personen, die sich neben der wissenschaftlichen Laufbahn im Bereich Qualitäts- und Wissenschaftsmanagement qualifizieren möchten bzw. bereits in diesem Bereich tätig sind und bietet zugleich eine Vertiefung für Lehrende, die sich mit dem Thema Lehrevaluationen auf einer Metaebene auseinandersetzen wollen.

Die Veranstaltung ist zweiteilig konzipiert. Der zweite Teil findet statt am 21.10.2021. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Termin ICS-Download