Einführung Beratung in Studium und Lehre (Teil 1 von 3)

03Nov

09:30 – 17:00 Uhr|Workshop

Digital

Vera de Wendt (Institut für Gesprächskultur)

Studierende suchen in verschiedenen Kontexten, zu unterschiedlichen Fragestellungen und in verschiedenen Studienphasen fachliche oder (studien-)organisatorische Beratung auf. Das hochschulische Beratungsangebot reicht daher von der reinen Informationsberatung über Entscheidungsbegleitung bis hin zur Unterstützung bei Lern- und Arbeitsschwierigkeiten. Entsprechend vielfältig gestalten sich die Aufgaben der ratgebenden Personen.

Der Workshop bietet Ihnen Gelegenheit, Ihr eigenes Beratungshandeln bewusst in den Blick zu nehmen und weiterzuentwickeln: Welche Rolle habe ich als Berater*in im wissenschaftlichen Kontext? Mit welcher Haltung begegne ich den Ratsuchenden und wie gestalte ich Beratungsgespräche wertschätzend und lösungsorientiert?

Gemeinsam erarbeiten wir Kommunikationstools, wie das ‚aktive Zuhören‘ und das ‚Spiegeln‘ und beschäftigen uns mit Kommunikationsansätzen, wie der Klientenzentrierten Gesprächsführung nach C. Rogers. Wir reflektieren Ihre Sprechstundengestaltung, schauen uns an, wie Sie Beratungsgespräche konstruktiv vor- und nachbereiten können, lernen einen klassischen Gesprächsablauf kennen und erörtern, wie Sie mit herausfordernden Kommunikationssituationen umgehen können.

Die Veranstaltung ist dreiteilig konzipiert. Der zweite Teil findet statt am 04.11.2021, der dritte am 07.12.2021. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Termin ICS-Download