Vortrag von Kurt Gödel Preisträger an der Bergischen Uni

31.05.2022|12:26 Uhr

Kurt Gödel (1906-1978) war ein österreichischer Mathematiker und Philosoph. Als vielseitiger Denker wurde er vor allem durch seine Beiträge in der mathematischen Logik bekannt. 2016 gründete sich in Berlin der Kurt Gödel Freundeskreis, der – unterstützt von der Bergischen Universität – regelmäßig den Kurt Gödel Preis verleiht. Der amtierende Preisträger Prof. Dr. Reinhard Kahle von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen war vergangene Woche an der Wuppertaler Hochschule zu Gast. Im Rahmen des physikalischen Kolloquiums erhielt er die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung.

PD Dr. Oliver Passon (rechts) von der Bergischen Universität und einer der Juror*innen des Kurt Gödel Preises überreicht die Auszeichnung an Prof. Dr. Kahle.

Ziel des Freundeskreises sowie des Wettbewerbs ist die Popularisierung des Werkes des österreichischen (und später US-amerikanischen) Logikers und Philosophen. Prof. Kahle untersuchte in seinem Essay die philosophische Bedeutung des sogenannten Gödel-Universums. Dabei handelt es sich um ein Universum in dem Zeitreisen möglich sind und dessen theoretische Existenz (oder genauer: Konsistenz) Kurt Gödel in den 1940er Jahren nachgewiesen hat.

Nähere Information finden sich unter https://kurtgoedel.de/

Priv.-Doz. Dr. Oliver Passon
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften