Neuer Gastprofessor für Irish Studies

18.10.2021|08:45 Uhr

Prof. Lance Pettitt ist zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal. Foto Friederike von Heyden

Lance Pettitt, Associate Research Fellow and Lecturer im Department of Film, Media & Cultural Studies an der Birkbeck University of London, ist seit Oktober Gastprofessor an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität. Dank der Initiative der Wuppertaler Anglistin Prof. Dr. Katharina Rennhak und finanziert durch das Emigrant Support Programme (ESP) des irischen Außenministeriums wird Prof. Pettitt im Wintersemester im Bereich der Irish Studies lehren und forschen.

„Wir freuen uns, mit Prof. Pettitt einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der Irish Studies zu Gast an unserer Fakultät zu haben. Seine öffentlichen Vorträge an der BUW und an den anderen deutschen Universitäten, die am Projekt 'The Travelling Visiting Professor in Irish Studies' beteiligt sind (die Universitäten des Saarlandes, Tübingen und Würzburg), werden zur Vernetzung der Irish Studies in Deutschland beitragen“, so Prof. Rennhak. Im Mittelpunkt seiner Vorträge stehen aktuelle Entwicklungen in den irischen Film Studies sowie insbesondere die mediale Repräsentation der irischen Grenze, u. a. in Eugene McCabes Fernsehfilmen. Gemeinsam mit den Wuppertaler Anglistinnen Prof. Dr. Sandra Heinen und Prof. Dr. Katharina Rennhak wird er im Juni 2022 am Zentrum für Erzählforschung ein internationales und interdisziplinäres Symposium zum Thema „Irish Border Narratives“ veranstalten.

Professor Pettitt studierte englische und amerikanische Literatur an der University of Kent, England, und promovierte am University College in Dublin. Anschließend unterrichtete er Kultur- und Literaturwissenschaften sowie Irish Studies an verschiedenen Hochschule in England. Darüber hinaus war er Gastprofessor an den Hochschulen in Barcelona, Sao Paulo und Wien.

Von 2011 bis 2016 war Pettitt Leiter der School of Arts and Humanities sowie Direktor des Centre for Irish Studies an der St. Mary’s University in Twickenham. Derzeit forscht und unterrichtet er an der Birkbeck University of London.

Neben seinen Tätigkeiten in Forschung und Lehre ist Lance Pettitt Vorstandsmitglied des Irish Film Festival London und Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze, darunter „Screening Ireland“ (2000) und „The Last Bohemian: Brian Desmond Hurst, Irish Film, British Cinema“ (2022). Er ist Mitherausgeber der Reihe „Ireland on Film“ (seit 2011), in der zweisprachige kritische Ausgaben irischer Drehbücher erscheinen. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit war Lance Pettitt Leiter des Irish Film Festival London (2018-2020).

Die Gastprofessur für Irish Studies ist eine gemeinsame Initiative der irischen Regierung, der Irischen Botschaft in Berlin und der Bergischen Universität Wuppertal.

Click here for the English version.

Kontakt:
Prof. Dr. Katharina Rennhak