Newsportal

 

 

Spaziergang

Mit Goethe durchs Arboretum

07.05.2025|08:45 Uhr

Am Donnerstag, 15. Mai, um 17 Uhr findet an der Bergischen Universität Wuppertal ein botanisch-literarischer Spaziergang über den Hauptcampus Grifflenberg unter dem Motto „Mit Goethe in der Natur – Poetische Texte und botanische Beschreibungen“ statt.

Das Uni-Arboretum ist der etwa 1000 Meter lange Baumlehrpfad um die Gebäude der Bergischen Universität. // Foto Gertrud Lohaus

Botanikerin Prof. Dr. Gertrud Lohaus, Initiatorin des Uni-Arboretums, und Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung, begleiten die Besucher*innen auf dem etwa 1000 Meter langen Baumlehrpfad um die Gebäude der Bergischen Universität.

Gertrud Lohaus spricht dabei über die botanischen Besonderheiten der verschiedenen Baumarten. Germanistin Christine Hummel führt parallel dazu durch das umfassende naturkundliche Werk Johann Wolfgang von Goethes: von der frühen Naturlyrik bis zur Suche nach der Urpflanze.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft Wuppertal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Eingang der Universitätsbibliothek am Campus Grifflenberg, Gaußstraße 20.