„Man sieht nur, was man weiß“: App „ViertelTour“ geht an den Start

11.10.2021|12:44 Uhr

Von Expert*innen begleitete Spaziergänge durch Wuppertal – und das alles digital via App: Das verspricht die neue Anwendung „ViertelTour“, die Studierende im Seminar Design Interaktiver Medien und Tontechnik an der Bergischen Universität Wuppertal entwickelt haben. Unter Leitung von Prof. Kristian Wolf sind spannende Touren entstanden, auf denen interessierte Zuhörer*innen ihnen bisher unbekannte Seiten von Wuppertal kennenlernen können.

„Die App ViertelTour nimmt interessierte Zuhörer*innen mit auf Spaziergänge mit Expert*innen durch eine dichte Ökologie- und Kulturlandschaft im Wuppertaler Innenstadtraum. Es sind weniger die Sightseeing-Highlights, die hier vermittelt werden, sondern Orte und Dinge an denen wir täglich vorübergehen, ohne sie zu bemerken, obwohl sich zu vielen Orten unserer Stadt bemerkenswertes Wissen abrufen lässt“, erklärt Prof. Wolf.

Dieses Wissen vermittelt zum Beispiel der Künstler und Kunsttheoretiker Prof. Bazon Brock, der über die heilsgeschichtliche Bedeutung des Ölbergs spricht, oder der Wuppertaler Literatur- und Sozialwissenschaftler Michael Okroy, der sich dem Thema Wuppertal im Nationalsozialismus widmet. Die Musikerinnen Gunda Gottschalk und Ute Völker informieren die Hörer*innen über die international bekannte Wuppertaler Freejazz-Szene. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Punk-Szene der 80er, eine Entdeckungstour zu Moosen und Flechten in der Innenstadt und vieles mehr.

Das Projekt ViertelTour wurde unterstützt von der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung. Die App steht kostenlos im AppStore und bei GooglePlay zum Herunterladen bereit.

Weitere Infos unter https://www.vierteltour.uni-wuppertal.de

Prof. Kristian Wolf