Lebendiger Studienstart in ein sicheres Wintersemester

11.10.2021|10:53 Uhr

Mit der gerade laufenden „Welcome Week“ hat für rund 3.300 Studienstartende das Wintersemester als Präsenz-Premiere nach dem Pandemieausbruch begonnen.

Semesterstart an der Bergischen Universität Wuppertal.
Fotos Friederike von Heyden

Endlich wieder präsent

Mit großen Erwartungen nach der langen Zeit des uni@home-Studiums und wenig Präsenz­lehre kehren mit dem heutigen Tage knapp 23.000 Studierende an die Bergische Univer­sität zurück bzw. starten dort als „Erstsemester“. Dass es entlang des Bundestrends im Vergleich zum Vorjahr weniger Neueinsteiger*innen sind – die genaue Anzahl steht erst im November fest – tut der Freude über die Rückkehr zu einem Stück Hochschulnormalität keinen Abbruch: „Wir begrüßen unsere Neuen und auch alle Rückkehrer ganz herzlich und freuen uns, dass die Bergische Universität wieder mit Leben gefüllt ist“, bringt Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch die Atmosphäre auf den Punkt. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich diesmal kombinatorische Bachelor: Germanistik und Mathematik für die Grundschule; Anglistik sowie Germanistik. Im Bachelor haben sich die meisten für Wirtschaftswissen­schaften entschieden.

Zu der insgesamt niedrigeren Zahl an Beginner*innen trägt vor allem auch die zurückgegangene Anzahl ausländischer Studierender bei, die pandemiebedingt noch mit schwierigen Ein- und Ausreisebedingungen zu kämpfen haben.

Rückkehr zu noch besseren Rahmenbedingungen

Viel Wert legt die Bergische Universität traditionell darauf, ihre Studienanfänger*innen gut zu informieren – vor Ort und digital. Zu den nicht mehr wegzudenkenden Informations­kanälen gehört so auch längst die während des „lock downs“ entstandene digitale Plattform www.startdenker.uni-wuppertal.de. Sie enthält alle wichtigen Infos rund um das Studium, mit virtuellen Rundgängen, Erklär-Videos und vielem mehr. In der Lehre profitiert man zudem von dem zukunftsweisenden Ausbau der technischen Infrastruktur. „36 Hörsäle sind für die Online-Lehre mit neuer Technik ausgestattet worden: neue Vortragspulte mit inter­aktiven Displays, Kameras und Mikrofonen sowie leistungsstarke Rechner,“ freut sich Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre.

„Festival-Konzept“ zur Coronaprävention gut angelaufen

Im Vorfeld des Semesterauftakts hatte eine breit aufgestellte Arbeitsgruppe über Monate hinweg die Rückkehr der Lehrkräfte und Studierenden an die Hochschule und die Umset­zung der Coronaschutzverordnung vorbereitet. Das Konzept beinhaltet für die Rückkehren­den neben der bereits obligatorischen Mund-Nasen-Bedeckung und Abstandhaltung vor al­lem erstmals die 3G-konforme Verteilung täglich wechselnder sogenannter „Festival-Bänd­chen“. Während die kleinen und mittleren Veranstaltungen in Präsenz stattfinden, werden die großen weiterhin auch digital übertragen, um den Teilnehmenden ein Höchstmaß an Flexibilität und Sicherheit zu bieten.