Jörg Rinklebe wird dritter Chefredakteur von „Environmental Pollution“

23.05.2022|09:33 Uhr

Dr.-Ing. Jörg Rinklebe, Professor für Boden- und Grundwassermanagement an der Bergischen Universität Wuppertal, ist neuer Chefredakteur des internationalen Journals „Environmental Pollution“. Die Zeitschrift ist die weltweit führende Publikation auf dem Gebiet der Umweltverschmutzung.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Rinklebe // Foto Friederike von Heyden

Prof. Rinklebe arbeitet bereits seit 2018 als Associate Editor an der Zeitschrift mit. Seinen neuen Posten als Chefredakteur teilt er sich mit Prof. Dr. Eddy Zeng von der Jinan University in China und Prof. Dr. Christian Sonne von der Aarhus University in Dänemark.

„Umweltverschmutzungen am besten zu vermeiden, oder zumindest zu minimieren und dort, wo sie entstanden sind, zu beseitigen, ist eine der großen Herausforderungen der Menschheit. Die Wissenschaft kann effektiv mit innovativen Lösungen dazu beitragen. Wir wählen die besten Forschungen in diesem Themenfeld aus und machen sie der Gesellschaft zugänglich. Das ist eine spannende Aufgabe! Ich freue mich darauf!“, so Prof. Rinklebe.

„Environmental Pollution“ ist eine internationale Zeitschrift, die qualitativ hochwertige Forschungsarbeiten und Übersichtsartikel zu allen Aspekten der Umweltverschmutzung und deren Auswirkungen auf Ökosysteme und die menschliche Gesundheit veröffentlicht.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Rinklebe
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen