Interaktive Rallyes für Studienstarter*innen

12.10.2021|15:08 Uhr

Wie finde ich mich auf dem Campus zurecht? Und was hat die Stadt Wuppertal eigentlich zu bieten? Für viele, die nun ihr Studium an der Bergischen Universität Wuppertal beginnen, ist die Orientierung am Campus und in der Stadt eine Herausforderung. Pünktlich zum Semesterstart bringt das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) deshalb zwei interaktive Rallyes heraus, die mit der kostenlosen App Actionbound genutzt werden können. Neben dem vielfältigen Angebot der verschiedenen Fachschaften können Studienstarter*innen so auf eigene Faust oder in Kleingruppen ihre Ortskenntnisse vertiefen und den Campus sowie Locations der Stadt Wuppertal erkunden.

Das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) hat zwei interaktive Rallyes für Studienstarter*innen entwickelt.
Foto Valerie Hindenburg

Über eine integrierte Navigation führt die App dann vor Ort zu den jeweiligen Stationen und ergänzt diese um informative Fakten sowie interaktive Quiz-Fragen. Hierfür haben vor allem die studentischen Mitarbeitenden vom ZIM ihr Insiderwissen einfließen lassen und einige Hotspots zusammengestellt. Dazu gehören im Fall der Stadtrallye sowohl kulturelle Sehenswürdigkeiten und Erholungsparks, als auch Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten innerhalb von Elberfeld. Die Campustour führt zu wichtigen Anlaufstellen auf dem Campus Grifflenberg und bezieht die naheliegenden Wohnheime sowie Hinweise zu Freizeitangeboten mit ein. Für internationale Studierende wurden die Rallyes zusätzlich auf Englisch übersetzt, sodass diese zweisprachig durchgeführt werden können. Im Projekt In Touch sind auf diese Weise neue Angebote entstanden, die das Ankommen in Wuppertal begleiten.

Campusrallye: https://actionbound.com/bound/buwcampustour  (Dauer 1-1,5 Stunden)

Stadtrallye: https://actionbound.com/bound/wuppertalcitytour (Dauer 2-3 Stunden)

www.zim.uni-wuppertal.de

Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung