Forschungsprojekt WuKAS für Ehrenamtspreis „Helfende Hand 2021“ nominiert

12.10.2021|07:44 Uhr

Zum dreizehnten Mal in Folge zeichnet das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) den ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz aus. Der Förderpreis „Helfende Hand“ wird in den Kategorien „Innovative Konzepte“, „Nachwuchsarbeit“ und „Unterstützung des Ehrenamtes“ verliehen. Unter den Nominierten in der Kategorie „Innovative Konzepte“ ist auch das im Juli 2021 beendete Forschungsprojekt „Wissens- und Kompetenzvermittlung im Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Spontanhelfern“ (WuKAS) von der Bergischen Universität Wuppertal (Fachgebiet Sicherheitstechnik/Arbeitssicherheit) und dem Malteser Hilfsdienst e.V.

Das Forschungsprojekt WuKAS ist für den Ehrenamtspreis „Helfende Hand 2021“ nominiert.
Foto: BMI

Bei WuKAS („Wissens- und Kompetenzvermittlung im Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Spontanhelfern“) geht es darum, Bürger*innen, die sich in Krisensituationen eigenständig und spontan zur Mithilfe bereit erklären, vor möglichen Gefährdungen zu schützen. Ziel ist es, Handlungshilfen zu erstellen, die die operativen Führungskräfte bei der Sicherstellung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes der Spontanhelfenden unterstützen. Auf diese Weise soll den Hilfsorganisationen und anderen Behörden sowie Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ein sicherer und ganzheitlicher Ansatz für die Einbindung von Spontanhelfer*innen zur Verfügung gestellt werden. Die Projektergebnisse können unter www.wukas.de abgerufen werden. Das Vorhaben erhielt im Rahmen der Förderrichtline „Anwender Innovativ – Forschung für die zivile Sicherheit“ eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Höhe von rund 450.000 Euro.

Mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ wird das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger*innen im Bevölkerungsschutz gewürdigt. Die Fachjury, die sich aus Fachleuten der im Bevölkerungsschutz aktiven Organisationen sowie einer Vertreterin des BMI zusammensetzt, hat aus insgesamt 276 Bewerbungen aus ganz Deutschland 14 Projekte, Konzepte und Ideen für den diesjährigen Förderpreis nominiert. Die Preisverleihung findet am 6. Dezember in Berlin statt. Die gesamte Veranstaltung wird via Live-Stream übertragen.

Darüber hinaus wird eines der nominierten Projekte mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, für den die Bürger*innen bis 6. Dezember ihre Stimme auf der Website www.helfende-hand-foerderpreis.de abgeben können.

Marina Bier
Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik