Bergische Universität unterstützt Kurt Gödel Preis 2021 // Finalist*innen stehen fest

05.11.2021|11:45 Uhr

Kurt Gödel (1906-1978) war ein österreichischer Mathematiker und Philosoph. Als vielseitiger Denker wurde er vor allem durch seine Beiträge in der mathematischen Logik bekannt. 2016 gründete sich in Berlin der Kurt Gödel Freundeskreis, der in diesem Jahr zum zweiten Mal den Kurt Gödel Preis ausgeschrieben hat – unterstützt von der Bergischen Universität Wuppertal. Ziel des Freundeskreises sowie des ausgeschriebenen Wettbewerbs ist es, das wissenschaftliche Werk des Logikers, Mathematikers und Philosophen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

„Aus zahlreichen hochkarätigen Einsendungen wurde jetzt von einer fachkundigen Jury eine Auswahlliste mit zehn Beiträgen erstellt. Noch im Dezember sollen die endgültigen Preisträger*innen benannt werden", so PD Dr. Oliver Passon, Akademischer Rat im Arbeitsgebiet Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Uni.

Die Liste kann unter der Adresse https://kurtgoedel.de eingesehen werden

Priv.-Doz. Dr. Oliver Passon