Bergische Universität Wuppertal

Leitaktion 1 Mobilität von Einzelpersonen

Mit Erasmus+ ins Ausland (Outgoing)

Studierende und Promovierende können mit Erasmus+ an rund 190 Partnerhochschulen in mehr als 20 Ländern in Europa und weltweit studieren sowie ein Praktikum oder Forschungsaufenthalt in Europa absolvieren.

Auch Mitarbeiter*innen, Lehrenden und Wissenschaftler*innen stehen viele Möglichkeiten offen.

Erasmus+ Studierende an der Bergischen Universität (Incoming)

Erasmus+ bietet internationalen Studierenden und Promovierenden die Möglichkeit, an der Bergischen Universiät für ein bis zwei Semester zu studieren oder ein Praktikum zu absolvieren.

Bild: Jan von Allwörden/ DAAD

Erasmus+ "Green" und Soziale Teilhabe

Die neue Erasmus+ Programmgeneration ist inklusiver, digitaler und grüner. Durch Bewusstseinsbildung sowie finanzielle Anreize soll die Anzahl der Mobilitäten mit umweltfreundlicheren Transportmitteln gesteigert und der ökologische Fußabdruck des Erasmus+ Programms verringert werden.

Soziale Teilhabe und Chancengleichheit sind Leitthemen der Erasmus-Generation 2021-2027. Eine Teilnahme am Programm soll für jene attraktiv werden, die bislang aus sozialen Gründen darauf verzichtet haben.