Erfolgreiche Start-up Days an der Bergischen Universität

06.12.2023|12:35 Uhr

Sensibilisieren, informieren und mehr über das Thema Gründen sprechen – das waren Ziele der Start-up Days, die Ende November an der Bergischen Universität Wuppertal stattfanden. Mit dem Verlauf und dem Zusammenbringen von Gründer*innen und interessierten Besucher*innen an den verschiedenen Uni-Standorten ist das Organisationsteam des Start-up Centers mehr als zufrieden. Ein Höhepunkt der vier Tage war das große Pitch-Finale.

Strahlende Gewinner*innen: Die Start-ups Töpferstation, Step into Motion und Datenlabel überzeugten die Jury im Pitch-Finale der Start-up Days 2023. // Foto Josephine Behr

Im gut gefüllten Hörsaal und an ihren Ständen berichteten die eingeladenen Gründer*innen über spannende Themen aus dem Unternehmertum und erzählten exklusive Start-up Stories. Am großen Finalabend teilte Franziska Scheel, Mitgründerin der Marke Feelfood, die bedeutendsten Erkenntnisse aus ihrer eigenen Gründungszeit mit dem Publikum. Eine Fachjury kürte anschließend die Gewinner*innen des Pitch-Finales, bei dem verschiedene Start-ups ihre Geschäftsideen in Kurzvorträgen vorgestellt hatten:

• Töpferstation sicherte sich den dritten Platz und freute sich über ein Preisgeld von 500 Euro. Die Gründerinnen teilen in ihrer Töpferstation ihre Leidenschaft mit anderen Menschen und schaffen einen Raum, um sich zu entfalten.
  • Step into Motion belegte den zweiten Platz und erhielt dafür 1.500 Euro. Der Fokus des Start-ups liegt auf der Krebsnachsorge – das Team unterstützt Menschen bei ihrem Weg zurück ins gesunde Leben.
  • Datenlabel gewann das Finale und ein Preisgeld von 3.000 Euro. Das Start-up ermöglicht mit einem jeweils auf den Anwendungsfall zugeschnittenen Tool die Optimierung von Projekten aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz, indem es den Prozess der Datenkennzeichnung vereinfacht.

Tobias Rabenau
Start-up Center der Bergischen Universität