Newsportal

 

 

Jahr100Wissen

Als das Lenken von Automobilen leichter wurde

06.01.2026|09:50 Uhr

1926 erfand Francis Davis die erste Servolenkung. Warum der Durchbruch allerdings bis 1951 warten musste und welche Lenksysteme zukünftig das elektrische Fahren mitprägen werden, darüber spricht Prof. Dr.-Ing. Uwe Janoske von der Bergischen Universität im Jahr100Wissen-Interview.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Janoske // Foto UniService Third Mission

Dies ist ein Beitrag des UniService Third Mission, der von der Universitätskommunikation der Bergischen Universität zusätzlich veröffentlicht wird. Sie finden den gesamten Beitrag „Als das Lenken von Automobilen leichter wurde“ auf den Seiten des UniService Third Mission

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.