Herrschaft braucht Bevölkerung - Demokratie und ihre Schwächen

26.03.2024|10:00 Uhr

„Man kann sagen, dass annähernd 70 Prozent der Weltbevölkerung mittlerweile in Regimen leben, die autokratisch sind“, so Prof. Dr. Detlef Sack von der Bergischen Universität Wuppertal. Das liege unter anderem daran, dass etablierte Demokratien auch bestimmte Schwächen mit sich brächten. Der Politikwissenschaftler, der sich vor allem mit Demokratietheorie und Regierungssystemforschung beschäftigt, über Schwächen von Demokratie und den Herausforderungen, denen sie ausgesetzt ist - nicht nur im heutigen Deutschland, sondern auch in dessen Geschichte und anderen Staaten.

Portrait Prof. Dr. Detlef Sack

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.