100 Jahre Wuppertaler Kurrende

19.03.2024|17:00 Uhr

Seit seiner Gründung am 22. März 1924 als „Elberfelder Kurrende“ ist die Vergangenheit des prominenten Männerchors eng mit der wechselvollen Wuppertaler Stadtgeschichte verwoben. Eines jedoch blieb unverändert: Die Motivation seiner Mitglieder, ob in Festhallen, auf Straßen und Plätzen, am Krankenbett oder in Bunkern Erbauung und Trost durch das geistliche Lied zu spenden. Jahr100Wissen und Prof. Dr. Jan Helmke Keden, Musikpädagoge an der Bergischen Universität Wuppertal, blicken zurück.

Portrait Prof. Dr. Jan Helmke Keden, Musikpädagoge

Foto Bergische Universität

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Hier finden Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview zum Nachlesen.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.