Schimpansen auf Umwegen. Wolfgang Köhlers Untersuchungen zu Werkzeuggebrauch und Intelligenz bei Menschenaffen (Teneriffa 1914-1920) | Wuppertaler Zoogespräche

18:00 – 19:30 Uhr|Vortrag

Belegschaftsraum, Der Grüne Zoo Wuppertal (Selmaweg 14, 42117 Wuppertal, oberhalb des Haupteingangs vom Zoo)

Prof. Dr. Dr. Kristian Köchy

Im Rahmen der „Wuppertaler Zoogespräche“ wird Prof. Dr. Dr. Kristian Köchy von der Universität Kassel am 07.05.2024 um 18:00 Uhr über „Wolfgang Köhlers Untersuchungen zu Werkzeuggebrauch und Intelligenz bei Menschenaffen“ referieren.

Die Vortragsreihe „Wuppertaler Zoogespräche“ bildet eine Kooperationsveranstaltung des Wuppertaler Zoos und des Philosophischen Seminars der Bergischen Universität Wuppertal. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen der Primatenforschung, der philosophischen sowie evolutionären Anthropologie, der Geistes- und Ideengeschichte berichten allgemein verständlich aus ihren Forschungsprojekten und stellen diese zur Diskussion. Immer wieder spielen dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Vergleiche zwischen uns und unseren stammesgeschichtlich nächsten Verwandten eine zentrale Rolle. Am 07.05.2024 wird Herr Prof. Dr. Dr. Kristian Köchy die Vortragsreihe der Wuppertaler Zoogespräche im Sommersemester 2024 eröffnen. Herr Köchy wurde sowohl in der Biologie als auch in Philosophie ausgebildet, seine Forschung ergibt sich aus der Schnittmenge beider Fächer und widmet sich der Biophilosophie. Fragen zu Themengebieten der kognitiven Neurowissenschaften oder der Gentechnologie spielen für ihn ebenso eine Rolle wie die Naturphilosophie in Zeiten des Klimawandels, die Philosophie des Organischen und die Bioethik. In seinem Vortrag stehen Wolfgang Köhlers Untersuchungen zu Werkzeuggebrauch und Intelligenz bei Menschenaffen im Zentrum.

Der öffentliche und kostenlose Vortrag findet im Menschenaffenhaus des Wuppertaler Zoos (Hubertusallee 30) statt. Herr Prof. Dr. Dr. Köchy spricht am 07.05.2024 um 18:00 Uhr, Einlass ist ab 17:45 Uhr.

Aufgrund von Bauarbeiten finden die Wuppertaler Zoogespräche in diesem Sommersemester im Belegschaftsraum des Zoos statt. Zugang erhalten Sie über den Wirtschaftshof (Selmaweg 14, 42117 Wuppertal), oberhalb des Haupteingangs vom Zoo.

Weitere Informationen sowie die Termine und Themen der weiteren Vorträge finden Sie unter:

Termin ICS-Download