Governance in Wissenschafts-organisationen

Wissenschaftliche Tagung am 16. und 17. März 2023 an der Bergischen Universität Wuppertal

Governance in Wissenschaftsorganisationen – Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Vorwürfen

Wissenschafts-Governance ist und bleibt ein aktuelles Thema: Auch der Koalitionsvertrag der jetzigen Bundesregierung verspricht, moderne Führungs-, Personal- und Organisationsstrukturen zu fördern und auf Standards für Führungs- und Compliance-Prozesse im Wissenschaftssystem zu achten. Die Verantwortung der Führung ist es, interne Verfahren sicherzustellen, die alle Mitglieder der Wissenschaftsorganisation vor Mobbing und Belästigung schützen und gleichzeitig Rechtsstaatlichkeit, Justiziabilität, Transparenz und Fairness gegenüber allen beteiligten Parteien gewährleisten

Zwei Tage, die es in sich hatten: Im Mittelpunkt der bundesweiten Tagung „Governance in Wissen­schaftsorganisationen – Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Vorwürfen“, die am 16. und 17. März an der Bergischen Universität Wuppertal stattgefunden hat, stand das Ziel, den aktuellen Diskussionsstand zum Thema und verfügbare Lösungs­ansätze zusammenzuführen. Es wurde ein intensiver Austausch darüber, wie es noch besser gelingen kann, durch die Ergänzung und Fortentwicklung bereits bestehender Strukturen Transparenz und Fairness gegenüber allen beteilig­ten Parteien in Wissenschaftsorganisatio­nen zu gewährleisten.

Rund 120 Teilnehmende – Governance-Fachleute, Verantwortliche in Führungspositionen, Wissen­schaft­ler*innen und Außenstehende – waren nach Wuppertal gekommen. Es galt vor allem, an den im Rahmen einer 2020 an der Universität Passau stattgefundenen Tagung „Absender unbekannt. Wis­senschaftliche Verfahren im Umgang mit anonymen Vorwürfen“ begonnenen Diskurs über Fehlver­halten in der Wissen­schaft anzuknüpfen. Dazu eingeladen hatte die Bergische Universität gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), der Univer­sität Passau, der Hochschul­rektorenkonferenz (HRK) und dem Deutschen Hochschulverband (DHV). Die Veranstaltenden wollten vor allem der Auseinandersetzung mit den Entwicklungen der letzten drei Jahre Raum geben und um konkrete, aktualisierte Lösungsvorschläge bereichern.

Berichterstattung

Im Folgenden finden Sie die Pressemeldung und einige Tagungsfotos der Wissenschaftstagung zum Download. Die Tagungsfotos sind zum Download und Abdruck mit der Quellenangabe „Bergische Universität Wuppertal“ freigegeben.

Wuppertaler Erklärung

Beitrag des Deutschlandfunks "Mobbing im Labor: Wissenschaftler*innen fordern strukturelle Reformen"

Tagungsprogramm

Hier finden Sie das Tagungsprogramm, eine Übersicht der Referent*innen sowie eine Auswahl der Präsentationsfolien, die im Rahmen der Wissenschaftstagung gesprochen haben.