Wuppertaler Zoogespräche im Sommersemester

02.05.2024|13:51 Uhr

„Was ist der Mensch?“ – Dieser Frage gehen ab kommenden Dienstag Wissenschaftler*innen in den „Wuppertaler Zoogesprächen“ nach. Veranstalter sind der Arbeitsbereich Kulturphilosophie und Ästhetik der Bergischen Universität und der Zoologische Garten Wuppertal. Zum Auftakt am 7. Mai spricht Biologe und Philosoph Prof. Dr. Dr. Kristian Köchy von der Universität Kassel zum Thema „Schimpansen auf Umwegen. Wolfgang Köhlers Untersuchungen zu Werkzeuggebrauch und Intelligenz bei Menschenaffen (Teneriffa 1914 bis 1920)“. Prof. Köchy forscht unter anderem im Bereich der kognitiven Neurowissenschaften und der Gentechnologie sowie der Naturphilosophie in Zeiten des Klimawandels. Die Vorträge finden im Belegschaftsraum des Zoos statt (Zugang über den Wirtschaftshof, Selmaweg 14, oberhalb des Haupteingangs). Der Eintritt ist frei. Einlass nur zwischen 17.45 und 18 Uhr!

Klick auf das Plakat: Größere Version

Den zweiten Vortrag im Rahmen der Reihe am 11. Juni hält Dr. Stefanie Keupp, ihr Thema: „Verhalten, denken und lernen im gemeinsamen Miteinander: soziale Kognition bei (anderen) Primaten“. Dr. Keupp ist Postdoktorandin am Deutschen Primatenzentrum in Göttingen. Ihren Forschungsschwerpunkt bilden das Sozialverhalten bei Primaten, die Entwicklungspsychologie und vergleichende Psychologie, stets mit Blick auf die Differenz zwischen Mensch und Tier. In ihrem Vortrag wird das Sozialleben von Primaten zum Thema – Rückschlüsse auf das Sozialverhalten des Menschen sind zulässig, wenn nicht gar erwünscht.

Termine: 07.05. und 11.06.2024, jeweils 18 Uhr; Ort: Belegschaftsraum des Zoologischen Gartens Wuppertal, Zugang über Wirtschaftshof (Selmaweg 14), 42117 Wuppertal.

www.zoogespraeche.uni-wuppertal.de

Kontakt:
Dr. Tim-Florian Steinbach
Arbeitsbereich Kulturphilosophie und Ästhetik
E-Mail kontakt[at]wuppertaler-zoogespraeche.de

Wuppertaler Zoogespräche

2012 fanden die ersten „Wuppertaler Zoogespräche“ im Menschenaffenhaus des Zoos statt. Aus dieser Kooperation der Bergischen Universität mit dem Zoologischen Garten Wuppertal ist eine eigene Vortragsreihe zur Primatologie, der biologischen sowie philosophischen Anthropologie entstanden: Aktuelle Forschungsberichte und wissenschaftliche Erkenntnisse werden in Abendvorträgen mit anschließender Diskussion vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage: Können wir aus der naturwissenschaftlichen, kulturgeschichtlichen und philosophischen Vergleichsperspektive auf die Menschenaffen und weitere Tierarten Erkenntnisse gewinnen, die einen Beitrag zu unserem menschlichen Selbstverständnis leisten?