Wuppertaler Grundschullehrer*innenbildung empfängt Gäste zur Spring School

30.05.2023|12:05 Uhr

Anknüpfend an die im letzten Jahr erfolgreich durchgeführte Deutsch-Französische Spring School, richtete die Wuppertaler Grundschullehrer*innenbildung auch in diesem Frühjahr wieder eine internationale Spring School aus. Im Mai waren Studierende und Dozierende der Partneruniversitäten Université de Lorraine (Frankreich) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Österreich) zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal.

Im Mai trafen 13 Gaststudierende aus Frankreich und Österreich auf ihre Wuppertaler Kommiliton*innen. // Foto School of Education

In diesem Rahmen trafen 13 Gaststudierende auf ihre Wuppertaler Kommiliton*innen. Gemeinsam besuchten sie Seminare zu grundschulrelevanten Themen von Prof. Dr. Petra Buchwald des Instituts für Bildungsforschung, in denen die vier Gastdozierenden der beiden Partnerhochschulen die Seminargestaltung u. a. zu den Themen „Sprach(en)sensibles Unterrichten“ und „Interkulturalität in der Schule“ übernahmen. Darüber hinaus erhielten die Gäste im Rahmen eines Hospitationstags an regionalen Grundschulen Einblicke in das hiesige Bildungssystem und in verschiedene Schulkonzepte z. B. der Deutsch-Französischen Grundschule des Lycée Français International Simone Veil in Düsseldorf.

Eine Teilnahme an der Exkursion „Die Stadt lesen wie ein Buch“ unter der Leitung von Dr. Stefan Padberg (Didaktik des Sachunterrichts) ermöglichte außerdem ein ausgiebiges Kennenlernen des Studienstandortes Wuppertal. Damit auch der gegenseitige Austausch auf informeller Ebene nicht zu kurz kam, war u. a. eine Campustour, ein interkultureller Spieleabend und ein abschließender Bowlingabend vorgesehen.

Lehrer*innenbildung Grundschule International

Die Spring School wird vom Team des Projekts „Lehrer*innenbildung Grundschule International“ (L-GrIn) unter der Leitung von Prof. Dr. Gela Preisfeld (Vorsitzende des Gemeinsamen Studienausschusses) in Kooperation mit Prof. Dr. Petra Buchwald des Instituts für Bildungsforschung organisiert. Das Projekt „L-GrIn“ wird seit Januar 2021 im Rahmen der Förderlinie „Lehramt.International“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt. Die Projektinitiative unterstützt das allgemeine Vorhaben, die Wuppertaler Lehrer*innenbildung in den kommenden Jahren sukzessive zu internationalisieren. Im Rahmen von L-GrIn können Studierende durch Studien- und Praxisaufenthalte an europäischen (Hoch-)Schulen sowie durch Veranstaltungen wie die beschriebene Spring School („Internationalisation@home“) interkulturelle Erfahrungen sammeln, die einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung ihrer Lehrer*innen-Professionalität leisten.