Tag des Studiums am 16. November

09.11.2022|12:40 Uhr

Der Dialog über Qualität von Studium und Lehre steht am Mittwoch, 16. November, im Vordergrund an der Bergischen Universität. Beim Tag des Studiums können sich Studierende und Lehrende von 12 bis 16 Uhr miteinander zum Thema „Digitalisierung in Studium und Lehre“ austauschen. In dieser Zeit fallen auf Beschluss des Rektorates alle Lehrveranstaltungen aus.

Von 12 bis 15 Uhr werden im Foyer von Gebäude K auf dem Campus Grifflenberg bei einer Posterpräsentation diverse Qualitätsprojekte der Universität vorgestellt.

Bei einer Podiumsdiskussion von 13 bis 13.45 Uhr in Hörsaal 33 stellen die Gäste die Frage „Studieren nach Uni@Home – was wünschen wir uns für die digital gestützte Lehre der Zukunft?“. Es diskutieren Prof. Dr. Nils Crasselt (Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business), Laura Wiemer (Lehrende an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften) sowie einige Studierendenvertreter*innen. Die Moderation übernimmt Resi Heitwerth von der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen.

Um 14.15 Uhr beginnen die Feedbackrunden in den Fakultäten. Dann können die Studierenden in die Diskussion zu den Studienbedingungen ihrer jeweiligen Fakultät einsteigen. Grundlage wird das Feedback aus den Studierendenbefragungen sein.

Der hochschulweite „Tag des Studiums“ findet 2022 zum siebten Mal statt und macht den fortlaufenden Dialog über die Sicherung und Entwicklung der Qualität in Studium und Lehre an der Wuppertaler Hochschule für alle Uni-Angehörigen sowie die interessierte Öffentlichkeit sichtbar. Der Dialog über die Studienbedingungen fußt auf dem sogenannten BolognaCheck – einer alle zwei Jahre stattfindenden Überprüfung von Studienangeboten, die die Universitätsleitung und die Fakultäten gemeinsam tragen. Anhand von Daten aus regelmäßig durchgeführten Studierendenbefragungen, Absolvent*innenbefragungen und zusätzlichem Feedback von Studierenden werden Stärken und Schwächen im Studienbetrieb deutlich und konkrete Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.

Weitere Einzelheiten zum Programmablauf unter www.qsl.uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: