Sommer-Events auf dem Grifflenberg

08.05.2024|12:15 Uhr

Ab Juni wird die Bergische Universität wieder zum Schauplatz ausgelassener Feierlichkeiten, denn innerhalb von fünf Wochen stehen gleich drei große Events an!

„Die Sommerkampagne unterstreicht die lebendige Atmosphäre unserer Universität. Die anstehenden Veranstaltungen sind eine Gelegenheit, die Gemeinschaft weiter zu stärken und kollektive Erlebnisse zu schaffen", freut sich Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff auf die diesjährigen Events.

Von Studierenden für Studierende

Den Anfang macht das Campus Sommerfest, das nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde geht: „Von Studierenden für Studierende“ lautet auch am 11. Juni wieder das Motto! Das abwechslungsreiche Programm – auf die Beine gestellt von Fachschaften, studentischen Initiativen und dem AStA – bietet Spiel, Spaß und sportliche Herausforderungen sowie Live-Musik und künstlerische Darbietungen auf der Open-Air-Bühne. Zum Ausklang gibt es am späteren Abend eine große Mensaparty.

Grifflenberg als riesige Sportarena

Weiter geht’s mit dem UniSport Campus Festival am 18. Juni. Dann verwandelt sich der Campus Grifflenberg erneut in eine riesige Sportarena. Spannende Schnupperkurse, schweißtreibende Festival-Games, fesselnde Turniere und coole Trendsportangebote warten auf die Besucher*innen. Die Instituts-Olympiade ist auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight: Dabei treten Teams aus Beschäftigten und Professor*innen der Institutionen, Dezernate und Fakultäten an der Bergischen Uni gegeneinander an, um sich in diversen Sport- und Geschicklichkeitsspielen zu messen.

Campus wird zur Schlemmermeile

Zum Abschluss darf beim 6. Streetfood@Campus-Festival am 2. und 3. Juli wieder geschlemmt werden! Regionale und überregionale Food-Trucks kommen auf den Grifflenberg und lassen die Herzen von Gourmets höher schlagen. Direkt vor den Augen der Gäste wird gebrutzelt, gekocht, gedämpft und gegrillt. Angeboten werden einzigartige Geschmackserlebnisse: vegetarische und vegane Spezialitäten, saftige Burger oder internationales Soulfood. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.

Die drei Events im Überblick

- Campus Sommerfest, 11. Juni ab 16 Uhr, Mensa-Party ab 22 Uhr

- UniSport Campus Festival, 18. Juni ab 12 Uhr

- Streetfood@Campus-Festival, 2. und 3. Juli, jeweils von 11.30 Uhr bis 21 Uhr

Mehr Informationen zu allen Events und Impressionen aus 2023 gibt es auf der Homepage des Uni-Marketings.