Ringvorlesung „Transformation zu einer klimaneutralen Industrie“

02.10.2023|13:15 Uhr

Wie kann eine zukunftsfähige klimaneutrale und wettbewerbsfähige Grundstoffindustrie in Nordrhein-Westfalen und Deutschland bis 2045 aussehen? Diese Frage stellt im Wintersemester eine Ringvorlesung der Nachhaltigkeitsinitiative Humboldtⁿ. In Kooperation mit der FernUniversität in Hagen und dem Wuppertal Institut bietet die Veranstaltungsreihe Master-Studierenden aus NRW ein breites Verständnis der transformativen Forschung sowie ausgewählter Methoden aus diesem Bereich.

Der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte. Die Reduktion der Treibhausgasemissionen erfordert einen tiefgreifenden Wandel unserer Wirtschaftssysteme, dies gilt insbesondere für die energieintensive Grundstoffindustrie, wie z. B. die Stahl-, Zement-, Chemie-, Aluminium- und Papierherstellung. In dieser Ringvorlesung werden die Herausforderungen und Lösungsansätze für eine zukunftsfähige klimaneutrale und wettbewerbsfähige Grundstoffindustrie in Nordrhein-Westfalen und Deutschland bis 2045 analysiert.

Vorgestellt werden Forschungsergebnisse aus SCI4climate.NRW – ein vom Land Nordrhein-Westfalen (NRW) unterstütztes Forschungsprojekt zur Entwicklung einer klimaneutralen und zukunftsfähigen Industrie im Jahr 2050 – durch Beiträge des Wuppertal Instituts, des Fraunhofer UMSICHT, des Instituts der deutschen Wirtschaft, der VDZ Technology gGmbH und der VDEh-Betriebsforschungsinstitut GmbH (BFI) sowie zwei erweiterte Blickwinkel aus dem Humboldtⁿ-Netzwerk für eine Transformation zu mehr Nachhaltigkeit auch aus globaler Perspektive.

Teilnehmer*innen können 2 ECTS bescheinigt werden. Über eine Anerkennung im Rahmen des jeweiligen Studiengangs entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss.

Termine, Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter https://humboldt-n.nrw/weitere-programme/ringvorlesung-wintersemester-2023-24