Mentale Gesundheit: Aktionswoche an der Bergischen Universität

30.05.2022|14:38 Uhr

Heute startet die Mental Health Week an der Bergischen Universität. Veranstaltet vom Student Health Center des Wuppertaler UniSports dreht sich in den kommenden Tagen alles um die Frage „Wie geht es mir wirklich?“. Eine Ausstellung zum Thema findet im Foyer von Gebäude K statt und wird durch ein buntes Rahmenprogramm ergänzt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Yannic Hüttebräucker bei der Ausstellungseröffnung im Foyer von Gebäude K. // Foto Karsten Kukulies

„Wie geht es mir?“ Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt der Ausstellung, die vom 30. Mai bis 3. Juni im Gebäude K auf dem Campus Grifflenberg stattfindet. Initiator der Ausstellung, die dem Thema mentale Gesundheit gewidmet ist, ist Yannic Hüttebräucker, Masterstudent im Studiengang Public Interest Design an der Bergischen Universität. Mit seinem Projekt möchte er vor allem junge Menschen für Themen rund um die seelische Gesundheit sensibilisieren.

„Mir ist es wichtig, mehr Menschen für das eigene Befinden zu sensibilisieren. Dafür möchte ich zeigen, wie wir uns ehrlicher mit diesem Thema beschäftigen können. Ich bin davon überzeugt, dass ein gutes Gefühl für die eigenen Gedanken und Empfindungen uns im gemeinsamen Zusammenleben hilft“, so Hüttebräucker. Im Zentrum stehe daher die Frage, wie wir besser auf uns selbst achten können.

Die Ausstellung zeigt verschiedene Perspektiven zu mentaler Gesundheit: Zu sehen sind Zitate von Studierenden der Bergischen Uni sowie Fakten und Tipps zur mentalen Gesundheit im Alltag. Als kleine Überraschung können sich Beucher*innen einen „Giveaway“ für den Check-in mit sich selbst für den Alltag mitnehmen.

„Für die Ausstellung habe ich mich gefragt, wie ein so persönliches Thema in der Öffentlichkeit thematisiert werden kann. Wichtig war dabei, unterschiedliche Zugänge zur individuellen mentalen Gesundheit abzubilden. So kann man leichter seine eigene Position dazu finden“, so Hüttenbräucker.

Auch mit dem weiteren Rahmenprogramm der Mental Health Week möchte das Team vom Hochschulsport Bewusstsein für das Thema mentale Gesundheit schaffen und den Besucher*innen Beratungsangebote und Tipps für den Alltag mit auf den Weg geben. Geplant sind u. a. Veranstaltungen zur Entspannungsberatung, Escape Touren, Body Scans und vieles mehr. Das gesamte Programm ist zu finden unter www.unisport.uni-wuppertal.de

Termin: 30.05. ab 13 Uhr, 31.05. und 01.06. ganztägig, 02.06. bis 14 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gebäude K, Foyer, Gaußstr. 20.

Kontakt:
Student Health Center
Telefon 0202/439 5040
E-Mail shc[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: