„Handeln durch Schreiben“: Französischer Gastvortrag am Zentrum für Erzählforschung

15.11.2022|14:00 Uhr

Das Zentrum für Erzählforschung der Bergischen Universität Wuppertal und das Fach Romanistik laden am Dienstag, 22. November, gemeinsam zum Gastvortrag von Prof. Dr. Alexandre Gefen ein. Der Franzose forscht am Centre national de la recherche scientifique, kurz CNRS, in Paris, das zu einer der größten Forschungsorganisationen Europas zählt. In seinem Vortrag auf Französisch widmet er sich dem Thema „Handeln durch Schreiben“ (frz.: Agir par l’écriture) und fragt, welche sozialen und politischen Ambitionen die zeitgenössische französische Literatur hat. Interessierte sind eingeladen, vor Ort oder über Zoom teilzunehmen.

Prof. Dr. Alexandre Gefen // Foto privat

Alexandre Gefen beschäftigt sich in seiner Forschung mit aktuellen Fragen der Kultur und Literatur Frankreichs. Zu seinen Schwerpunktthemen gehören die digitalen Geisteswissenschaften („Digital Humanities“) und die Forschung zu und unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Seit 2017 ist er stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Geistes- und Sozialwissenschaften des CNRS.

„Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Gefen einen so renommierten Wissenschaftler für einen Besuch in Wuppertal gewinnen konnten. Wir sind gespannt auf den gemeinsamen Austausch über Fragen wie, welchen Beitrag Literatur zum Beispiel im Bereich von Aktivismus leistet bzw. welche Rolle Literatur in unseren Debatten überhaupt spielen kann“, so Romanistin Marie Cravageot. Insbesondere sei es interessant zu fragen, wie Feminismus, Umweltfragen, Migrationsprobleme, etc. in der Fiktion aufgegriffen würden.

Die zweistündige, kostenlose Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in den „Kirche an der Uni“-Räumlichkeiten, Gaußstraße 4. Die an den Vortrag anschließende Diskussion findet auf Englisch und Französisch statt. Es gibt die Möglichkeit, vor Ort oder über Zoom teilzunehmen.

Für die Teilnahme per Zoom ist zuvor eine Registrierung über diesen Link nötig: https://uni-w.de/3ymbr

Kontakt:
Marie Cravageot