Ehrung verlängert: Wuppertaler Sozialpädagoge Sünker bleibt Honorarprofessor an der Universität Aarhus

18.03.2024|12:12 Uhr

Prof. Dr. Heinz Sünker, seit 2016 Inhaber der „Rudolf-Carnap-Senior-Professur“ an der Bergischen Universität Wuppertal, ist seit September 2020 Honorarprofessor an der Universität Aarhus in Dänemark. Mit der Verlängerung der Honorarprofessur „Social Exclusion and Pedagogy in the Welfare State“ ehrt die dänische Hochschule Prof. Sünker als international angesehenen Forscher im Bereich der Sozialpädagogik.

Foto Friederike von Heyden

Die Honorarprofessur nahm der Sozialpädagoge in den vergangenen Jahren zum Anlass, die internationale Kooperation mit der dänischen Universität weiter zu intensivieren. So arbeitete er unter anderem in Kommissionen zur Forschungsförderung und zur Beförderung von Associate Professors zu Full Professors mit.

Prof. Dr. Heinz Sünker
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Telefon 0202/439-2295
E-Mail suenker[at]uni-wuppertal.de

Neues Buch erschienen

Gemeinsam mit seiner Kollegin Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek (Universität Bamberg) hat Prof. Sünker kürzlich ein neues Buch herausgebracht. Unter dem Titel „Soziale Arbeit in guter Gesellschaft“ nehmen sich die Autor*innen historisch-systematische Diskursbestimmungen in der Sozialen Arbeit als Disziplin und Profession vor. „Die Voraussetzungen und Bedingungen für eine Soziale Arbeit, die sich ihrer politisch-gesellschaftlichen Verortung bewusst ist, haben sich aufgrund des Gestaltwandels hegemonialer Auseinandersetzungen im Kapitalismus in den letzten Jahrzehnten wesentlich geändert. Um zu begründeten Vorstellungen von ‚guter Gesellschaft‘ zu gelangen, werden die Anfänge materialistischer Gesellschaftsanalyse und -kritik leitmotivisch aufgenommen und weiterentwickelt, damit eine zeit- wie gegenstandsangemessene Analyse für Klassenverhältnisse wie soziale Probleme und eine emanzipatorische Veränderungsperspektive entwickelt werden kann“, heißt es in der Verlagsbeschreibung.

Alle Infos zum neuen Buch gibt es auf der Webseite des Verlags.

Über Heinz Sünker

Der gebürtige Niedersachse studierte Germanistik, evangelische Theologie, Philosophie und Pädagogik in Münster und Heidelberg.1983/84 promovierte er an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld und schloss dort 1988 sein Habilitationsverfahren ab. 1991 kam er an die Bergische Universität, wo er 25 Jahre lang Professor für Sozialpädagogik/Sozialpolitik war und zudem kontinuierlich in der akademischen Selbstverwaltung – u. a. als Dekan und langjähriges Mitglied im Senat der Bergischen Universität – wirkte. Nach Eintritt in den Ruhestand ist er zum „Rudolf-Carnap-Senior-Professor“ ernannt worden.

Neben vielfältigen internationalen wie nationalen Tätigkeiten in Forschung und wissenschaftlicher Selbstorganisation war Prof. Sünker Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs „Jugendhilfe im Wandel“ und war Co-Sprecher des Promotionskollegs „Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierungen“ der Hans-Böckler-Stiftung, deren Vertrauensdozent er ist. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied im Zentrum für Kindheitsforschung „Kindheiten.Gesellschaften“ und des Centre for International Studies in Social Policy and Social Services.