Dienstags-Dialog: Wie Grünflächen unsere Städte und unser Leben beeinflussen

03.05.2024|10:25 Uhr

Grünflächen in der Stadt und die Begrünung von Häuserfassaden spielen eine Rolle für unsere Lebensqualität, Gesundheit und das Stadtklima. Wie sie sich genau auf uns auswirken und wie wir in Zukunft Städte bauen, das beleuchtet der kommende „Dienstags-Dialog“ am 7. Mai ab 18 Uhr im Living Lab NRW. Interessierte sind herzlich willkommen.

Stadtbegrünung: Auch Häuser bieten Flächen für die Bepflanzung. // Foto Colourbox

Drei Expert*innen – sowohl aus der Praxis als auch aus der Wissenschaft – geben detaillierte Einblicke in die Funktionsweise und die Vorteile von Stadtbegrünung.

• Alexia Radounikli von der Bergischen Universität Wuppertal erklärt zunächst, was Grünräume sind, um dann auf die sich bietenden Möglichkeiten für die Stadt einzugehen.
  • Wie Stadtbegrünung sowie pflege- und wartungsintensive Fassadenbegrünung in der Praxis funktionieren, erklärt Martin Belz von der Landschaftsgärtnerei Leonhards. Anhand konkreter Beispiele aus der Stadt Wuppertal kann er Einblicke in die Vorteile grüner Gebäude gewähren.
  • Inwieweit Begrünung – im Außen- und im Innenraum – den Menschen beeinflusst und damit auch zum wichtigen Gestaltungselement wird, beleuchtet Janine Bardey von der RWTH Aachen. Im Forschungskolleg des Living Lab NRW untersucht sie genau diese Themen für ihre Dissertation.

Im Anschluss an die drei Vorträge besteht im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Möglichkeit, Fragen zu stellen, auf Impulse zu reagieren und in den Austausch zu treten. Abgerundet wird der Abend durch eine Führung über das Gelände des Living Lab NRW, bei der die Themenschwerpunkte nochmals an konkreten Beispielen veranschaulicht werden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig, es stehen jedoch nur begrenzt Plätze zur Verfügung.

Kontakt Bergische Universität Wuppertal
Projekt Living Lab NRW, Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen
Karolyn Kruse
Telefon 0202/439-4516
E-Mail kkruse[at]uni-wuppertal.de

Kontakt Stadt Wuppertal
Koordinierungsstelle Klimaschutz
Ruth Mörschel
Telefon 0202/563-7934
E-Mail ruth.moerschel[at]stadt.wuppertal.de

Auf einen Blick

Was? Dienstags-Dialoge, ein Kooperationsprojekt der Bergischen Universität Wuppertal und der Stadt Wuppertal

Wann? Dienstag, 7. Mai 2024, ab 18 Uhr

Wo? Living Lab NRW, Juliusstraße 14, 42103 Wuppertal, direkt an der Nordbahntrasse

Für wen? Alle Interessierten an Themen des nachhaltigen Bauens, Wohnens und Lebens.

Weitere Themen und Termine der Dienstag-Dialoge 2024:

11. Juni: Das Haus als Stromerzeuger

9. Juli: Klimagerecht Bauen und Sanieren mit Holz

Eine Übersicht zum Download steht mit dem Veranstaltungsflyer zur Verfügung.

Das steckt hinter den Dienstags-Dialogen

Die Veranstaltungsreihe setzt sich im Rahmen der Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Wuppertal einmal monatlich mit Themen rund um Klimaschutz und Klimaanpassung an privaten Wohngebäuden auseinander. In spannenden Vorträgen werden Themen für Interessierte aufbereitet und zur Diskussion gestellt.

Weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite des Living Lab NRW sowie auf der Klimaschutz-Webseite der Stadt Wuppertal.