Das Physikalische Kolloquium im Sommersemester

11.04.2024|10:21 Uhr

Im Sommersemester veranstalten Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität Wuppertal wieder ihr Physikalisches Kolloquium. Eingeladen sind hochkarätige Gäste, die über aktuelle Forschungsfortschritte berichten. Die Themen reichen von Klima- und Energieforschung bis hin zur Astrophysik. Den Anfang macht Prof. Dr. Christian Stegmann (Deutsches Elektronensynchrotron, Zeuthen / Universität Potsdam) am kommenden Montag, 15. April, um 17 Uhr mit dem Thema „The German Center for Astrophysics – An Opportunity to Strengthen Astronomy, Astro- and Astroparticle Physics“. Das Kolloquium findet in Hörsaal 4 auf dem Campus Grifflenberg statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Weitere Referent*innen: Prof. Dr. Christian Weinheimer (Universität Münster) hält am 22. April einen Vortrag zum Thema „Adressing Fundamental Questions with Astroparticle Physics at Low Energy“; Prof. Dr. James A. Hinton (Max-Planck-Institut für Kernphysik, Heidelberg) spricht am 29. April über „Gamma Ray Astronomy and The Southern Wide-Field Gamma-Ray Observatory“; am 6. Mai hält Prof. Dr. Ralph Engel (Karlsruher Institut für Technologie, Eggenstein) seine Vorlesung über „Cosmic Ray Physics at Highest Energies“; am 13. Mai ist „Atomic Intermixing as a Tool to Design the Magnetic Ground State in Magnetic Topological Insulators“ das Thema von Prof. Dr. Anna Isaeva (Universität Amsterdam); dem Thema „Verschlusssache ‚Atmosphärenbrand‘: Die Rolle der nuklearen Astrophysik im Manhattan-Projekt“ widmet sich Prof. Dr. Karlheinz Langanke (GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, TU Darmstadt) am 3. Juni; Prof. Dr. Dieter Scholz (Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg) hält am 10. Juni einen Vortrag über „Das Flugzeug und seine Alternativen – Umweltwirkung: Energieverbrauch, Erderwärmung“; am 17. Juni widmet sich Prof. Dr. Francesca Calegari (Deutsches Elektronensynchrotron, Hamburg) dem Thema „Attosecond Light Sources and the Electron Time Scale in Matter – The Nobel Prize in Physics 2023“; am 24. Juni zeigen Prof. Dr. Klaus Helbing (Bergische Universität Wuppertal) und seine Studierenden Präsentationen des aktuellen Projektpraktikums; um „Top-Quark Physics at the LHC (Large Hadron Collider)“ geht es am 1. Juli im Vortrag von PD Andrea Knue (TU Dortmund); zum Abschluss des Kolloquiums spricht am 8. Juli Dr. Sebastian Schimmel (Bergische Universität Wuppertal), sein Thema lautet „t-PtBi2 – Topological Fermi Arcs and Surface Superconductivity“.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Physiklehrer*innen, Studierende und Lehrende der Bergischen Universität sowie an physikalisch interessierte Gäste.

Termin: jeweils montags, 17 Uhr, Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Hörsaal 4, Gebäude F, Raum F.10.01

Prof. Dr. Christian Hemker-Heß
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften