Deutsches Impfzertifikat für im Ausland vollständig Geimpfte - deutsche Genesenenzertifikate für im Ausland positiv Getestete

09.12.2021|17:37 Uhr

Internationale Studierende, die im Ausland mit einem in der EU anerkannten Impfstoffe geimpft sind, können sich für die Corona-Warn-App bzw. für die CovPass-App ein digitales deutsches Impfzertifikat ausstellen lassen. Ebenso ist die Erstellung eines digitalen deutschen Genesenenzertifikats möglich.

WICHTIG:

Für das digitale Impfzertifikat muss es sich um einen in der EU anerkannten Impfstoff handeln.

Für das digitale Genesenenzertifikat muss ein offizieller, in der EU anerkannter PCR-Test mit dem positivem Testnachweis vorliegen.

Prozedere:

• Die Organisation erfolgt über das International Center - Abt. International Office, Tanja Behnke, Büro O.06.14a (Mo – Mi ca. 9.30 – 16.00 Uhr)
  • Studierende bringen bitte ihren Studierendenausweis, ihren Reisepass bzw. Personalausweis, sowie ihren internationalen Impfpass (Gelber Impfpass) bzw. ihren positiven PCR-Test mit. Die Impfbescheinigung bzw. der PCR-Test muss mindestens in deutscher oder englischer Sprache vorliegen.
  • Es wird die Identität mit dem Impfausweis bzw. mit dem PCR-Test-Ergebnis abgeglichen und eine Kopie des Impfausweises bzw. des PCR-Test-Ergebnisses gemacht
  • 1 x pro Woche erfolgt gesammelt eine Erstellung der digitalen Impfzertifikate und digitalen Genesenenzertifikate durch eine Partnerapotheke
  • Am Folgetag können die digitalen Impfzertifikate und Genesenenzertifikate gegen Vorlage Ihres Reisepasses von den Studierenden im International Center – Abt. International Office abgeholt werden.

Das digitale deutsche Impfzertifikat kann dann problemlos auf die CovPass-App oder die Corona-Warn-App hochgeladen werden und als Nachweis bei 2G-Regel bzw. 3G-Regel vorgelegt werden.