Der Mann mit dem feinsinnigen Gespür für Melodie, Form, Harmonie, Klang und Rhythmus

09.04.2024|14:00 Uhr

Ansicht der Single Moon River von 1961

Foto gemeinfrei

Zu seinen bekanntesten Kompositionen gehören die Musik zum Film „Der rosarote Panther“ und das Lied „Moon River“ aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“. Die Rede ist von Henry Mancini, dessen 100. Geburtstag sich am 9. April jährt. Wer war dieser Musiker? Christoph Spengler, Chor- und Orchesterleiter der Bergischen Universität hat sich mit dem Kompositionstalent beschäftigt.

Portrait Christoph Spengler

Foto Sergej Lepke

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Hier finden Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview zum Nachlesen.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.