Innovationen im Lehramt
Lehren lernen mit KI – Austausch, Einblicke, Perspektiven

Austausch und Vernetzung im Fokus: Rund 90 Teilnehmer*innen diskutierten beim Konvent 2025 an der Bergischen Universität Wuppertal über KI und digitale Lernumgebungen in der Lehrer*innenbildung. // Foto School of Education
Anfang Juli veranstaltete der Gemeinsame Studienausschuss einen Konvent für Lehrer*innenbildung an der BUW. Geladen waren alle an der Lehrkräftebildung beteiligten Akteur*innen der Hochschule. Etwa 90 Teilnehmer*innen aus Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften folgten der Einladung und tauschten sich zu aktuellen Themen rund um die Lehrer*innenbildung und insbesondere über das Thema „KI und Nutzung von 3D-Lernumgebungen in der Lehrer*innenbildung“ aus.
Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung an der BUW
Die Vorsitzende des Gemeinsamen Studienausschusses, Professorin Gela Preisfeld, berichtete zum Auftakt der Veranstaltung in Kürze über die laufenden Tätigkeiten und Projekte des Gremiums in den letzten zwei Jahren, die zur Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung an der BUW beitragen, wie etwa die Einrichtung des Bachelor of Education Grundschule sowie ganz aktuell zum kommenden Wintersemester die Kooperation mit der RWTH Aachen für das Lehramt an Grundschulen.
Mit der Vorstellung von fünf Best-Practice-Beispielen in unterhaltsamen Zwei-Minuten-Pitches zeigte sich, dass das Thema „KI und Nutzung von 3D-Lernumgebungen in der Lehrer*innenbildung“ an der BUW in sehr unterschiedlichen Bereichen präsent ist. In seinem spannenden Vortrag zum Thema „Was kann KI und was nicht? – Ein Realitätscheck für Schule, Studium und Unterrichtspraxis“ schlug Prof. Dr.-Ing. Tobias Meisen einen weiten Bogen von der Digitalisierung des Alltags über generative KI hin zu den Chancen, die KI für Lehren und Lernen sowie gerechtere Bildung bieten kann.
Überblick zur lehramtsbezogenen Forschung
Im Anschluss hatten die Besucher*innen die Gelegenheit, sich an verschiedenen Thementischen über die lehramtsbezogene Forschung und Lehre zu KI an der BUW zu informieren, einiges auszuprobieren – z. B. den digitalen EOLA Community-Raum für Studierende oder eine Sprach-KI – und sich auszutauschen.