Newsportal

 

 

Kooperation

Ausgezeichneter Autor: Alexander Estis kommt nach Wuppertal

25.06.2025|12:00 Uhr

Der Autor und Kolumnist Alexander Estis folgt am 12. Juli einer Einladung der Bergischen Universität nach Wuppertal. Zu Gast in der INSEL (Wiesenstraße 6) liest er aus verschiedenen Kurzprosatexten und spricht im Anschluss mit Literaturwissenschaftlerin Dr. Luisa Banki über sein Schreiben und die Möglichkeiten, sich in kurzen literarischen Textformen auszudrücken. Tickets gibt es im Vorverkauf über Wuppertal-Live.de und an der Abendkasse. Beginn ist um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr).

Alexander Estis kommt nach Wuppertal. // Foto Magnus Terhorst

Alexander Estis arbeitet in literarischen Kleinformen: Er schreibt prosaische, lyrische und szenische Miniaturen, verfasst Essays und liefert regelmäßig Glossen, Kolumnen und Kommentare. Darin setzt er sich – mal satirisch, mal ernst, meistens kritisch und immer formbewusst – mit dem Kulturbetrieb der Gegenwart, mit Literatur und ihrer gesellschaftlichen Wirkmacht, mit Politik, Krieg und Antisemitismus auseinander.

In seinem letzten Kurzprosaband Fluchten schrieb er über realistische und absurde Fluchtversuche. Er beschrieb ganz verschiedene Formen des Ausbruchs aus Familie oder Freundeskreis, Arbeitsverhältnis oder Liebesbeziehung, dem eigenen Körper oder Leben, aber auch aus von Krieg befallenen Städten.

„Charakteristisch für sein Schreiben ist neben der stilistischen Diversität die Verschmelzung von prosaischer und metrischer Form, von Satire und Ernst, von Essayistischem und Belletristischem sowie von Wort und Bild“, beschreibt Organisatorin Dr. Luisa Banki. Die Idee zur Lesung setzt die Literaturwissenschaftlerin im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen Kurzprosa der Gegenwart und Feuilleton gemeinsam mit der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal und dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid in Kooperation mit der INSEL um.

Über den Autor

Alexander Estis, 1986 in einer jüdischen Künstlerfamilie in Moskau geboren und 1996 nach Deutschland ausgewandert, ist Autor und Kolumnist. Seine Texte werden in Sammelbänden und Zeitschriften wie Sinn und Form, Lichtungen und Entwürfe publiziert und er schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, ZEIT und Neue Zürcher Zeitung. 2022 erschien als sein siebtes Buch der Prosaband Fluchten. Für seine Texte wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Kurt-Tucholsky-Preis 2023.

Termin

Lesung und Gespräch mit Alexander Estis; Samstag, 12. Juli, Beginn 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr). Ort: INSEL, Wiesenstraße 6, Wuppertal. Tickets an der Abendkasse 12 Euro / 8 Euro ermäßigt; im Vorverkauf über www.wuppertal-live.de 10 Euro / 6 Euro ermäßigt.