Wiederwahl: Brigitte Halbfas bleibt zentrale Gleichstellungsbeauftrage der Bergischen Uni

15.04.2024|09:20 Uhr

Das Wahlfrauengremium der Bergischen Universität hat die zentrale Gleichstellungsbeauftragte sowie ihre beiden Stellvertreterinnen für die kommende vierjährige Amtszeit bis 2028 gewählt. Prof. Dr. Brigitte Halbfas bleibt zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Dipl.-Ing. Christiane Freyer wurde als ihre Stellvertreterin wiedergewählt. Dipl.-Des. Linn Maren Klunk ist neu im Amt der zweiten Stellvertreterin.

Das Wahlfrauengremium und die gewählten Gleichstellungsbeauftragten. Durchgeführt wurde die Wahl von Dezernentin Irina Berger (re.). // Fotos (2) Marylen Reschop

Uni-Rektorin Birgitta Wolff (2.v.r.) gratulierte zur Wahl: Dr. Brigitte Halbfas (2.v.l.) bleibt zentrale Gleichstellungsbeauftragte, als Stellvertreterinnen wurden Dipl.-Ing. Christiane Freyer (li.) und Dipl.-Des. Linn Maren Klunk (re.) gewählt.

Das Team der Gleichstellungsbeauftragten hat die Aufgabe, die Gleichstellung von Frau und Mann an der Bergischen Universität in allen Statusgruppen und vor allem in den Bereichen, in denen Frauen weiterhin unterrepräsentiert sind, voranzutreiben sowie die Universitätsleitung in allen die Gleichstellung berührenden Themen beratend zu begleiten.

Im Bewerbungsverfahren stellten die Kandidatinnen ihre jeweiligen Pläne für die kommende Amtszeit vor und wurden vor der endgültigen Wahl vom Gremium befragt. Die Wahlergebnisse spiegeln das Vertrauen wider, das den alten und neuen Amtsinhaberinnen von den Wahlfrauen entgegengebracht wird. Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolf unterstrich in ihrer Begrüßung der Wahlfrauen sowie Beglückwünschung der Gewählten die Bedeutung des Themas Gleichstellung an der Bergischen Universität und betonte einige Aspekte, die die Gleichstellungsarbeit unverändert notwendig machen. Nur ein Beispiel ist die Bewertung des sogenannten akademischen Alters von Wissenschaftlerinnen im Einstellungsprozess: Die Publikationsleistung von Frauen wird häufig anders eingestuft als die der männlichen Kollegen; unbeachtet bleibt dabei, dass sie im Laufe ihrer Karriere Kinder bekommen und in dieser Zeit weniger intensiv Fachartikel veröffentlichen. Die Einbindung der Gleichstellungsbeauftragten in alle Berufungsverfahren der Bergischen Universität verhindert, dass sich eine entsprechende Bewertung schlimmstenfalls nachteilig auf die Karriereplanung und -entwicklung junger Wissenschaftlerinnen auswirkt.

Organisiert und durchgeführt wurde die Wahl von Juristin Irina Berger, die an der Bergischen Universität das Dezernat für Finanzen, Beschaffung, Forschungsförderung und Drittmittel leitet.

Weitere Informationen zum Tätigkeitsfeld der Gewählten gibt es auf der Webseite der Gleichstellungsbeauftragten.

Kontakt:
Prof. Dr. Brigitte Halbfas
Zentrale Gleichstellungsbeauftrage
E-Mail halbfas[at]uni-wuppertal.de

Dipl.-Ing. Christiane Freyer
Stellv. Gleichstellungsbeauftragte
E-Mail c.freyer[at]uni-wuppertal.de

Dipl.-Des. Linn Maren Klunk
Stellv. Gleichstellungsbeauftragte
E-Mail klunk[at]uni-wuppertal.de

Neubesetzung des Sprecherinnenteams der LaKof NRW

Bei der Frühjahrstagung der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, kurz LaKof, Mitte März, wurde die Gleichstellungsbeauftragte der BUW, Prof. Dr. Brigitte Halbfas, ins Sprecherinnenteam gewählt.

Die LaKof ist ein Zusammenschluss der Gleichstellungsbeauftragten aus NRW, der hochschulübergreifend die Umsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern an Hochschulen vertritt. Hier finden Austausch, Kooperation und politisches Wirken der Gleichstellungsbeauftragten auf Landesebene statt. Die Sprecherinnen vertreten die Landeskonferenz nach außen und arbeiten an der Schnittstelle zwischen NRW-Wissenschaftsministerium und allen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Kunst- und Musikhochschulen sowie Universitätsklinika an verschiedenen Schwerpunkten mit Gleichstellungsrelevanz, wie z. B. Gender Pay Gap, Machtmissbrauch in der Wissenschaft, sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sowie als aktuelles Schwerpunktthema Antifeminismus.

Das Gleichstellungsteam der BUW begrüßt die Wahl außerordentlich und unterstützt Brigitte Halbfas bei ihrem Engagement auf Landesebene.