Zettelwirtschaft adé! Willkommen Ordnung und Struktur!


04Dez04Nov

10:00 – 13:00 Uhr|Workshop

Campus Grifflenberg, Gebäude O, Ebene 10, Raum 32 (O.10.32)


Wiebke Martens & Andrea Ogiolda

Allgemeine Informationen

 

Für die Studienanfänger*innen der Fakultät 1 (Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften) haben wir die Workshopreihe „SMART in die erste Uniprüfung“ entwickelt. In drei Workshops erarbeiten wir, wie Sie sich zielgerichtet auf Ihre erste Prüfung an der Universität vorbereiten können. Die einzelnen Workshops haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte.

1.) Timing ist alles!

In diesem Workshop üben wir die Planung von Lernaktivitäten sowie ein zielgerichtetes Zeitmanagement ein.

Termine: Fr. 12.11.2021, 14-17h oder Sa., 27.11.2021, 10-13h

2.) Zettelwirtschaft adé! Willkommen Ordnung und Struktur!

In diesem Workshop üben wir Techniken zur Strukturierung von Lerninhalten, zur Priorisierung von Inhalten und zur Erstellung eigener Lernmaterialien ein.

Termine: Fr. 19.11.2021, 14-17h oder Sa., 4.12.2021, 10-13h

3.) Dranbleiben!

In diesem Workshop erarbeiten wir, was Ihnen in den letzten Zügen der Prüfungsvorbereitung hilft, um motiviert und konzentriert zu lernen.

Termine: Fr., 07.01.2022, 14-17h oder Sa., 15.01.2022, 10-13h

 

Die Anmeldung erfolgt über StudiLöwe (https://studiloewe.uni-wuppertal.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces?chco=y). Geben Sie dazu ein Schlagwort aus dem jeweiligen Workshoptitel in die Veranstaltungssuche ein und melden sich über das Belegungsverfahren an. Sie können alle drei Workshops besuchen oder auch einzelne. Bei Problemen oder kurzfristigen Anmeldungen wenden Sie sich gerne an lernwerkstatt@uni-wuppertal.de.

 

Workshopspezifische Informationen zu "Zettelwirtschaft adé! Willkommen Ordnung und Struktur"

 

Für die meisten Prüfungen müssen Inhalte, die in unterschiedlichen Materialien wie Büchern, Handouts, PowerPoint Präsentationen und Ähnliches hinterlegt sind, zusammengebracht und neu organisiert werden. Dazu gehört es

- Inhalte zu gliedern und zu strukturieren

- zu entscheiden, welche Informationen und Zusammenhänge sind für mein Erkenntnisinteresse wichtig und welche spielen nur eine untergeordnete Rolle

- Inhalte in eigenen Worten zu formulieren und Zusammenfassungen zu schreiben oder andere Lernmaterialien zu erstellen

Wir möchten mit Ihnen Techniken einüben, die bei diesen Arbeitsschritten helfen können. Dabei arbeiten wir beispielsweise mit Visualisierungstechniken.

Bei Wunsch oder Bedarf ist es möglich, nach dem Workshop mit den Workshopleiter*innen über regelmäßige Sprechstunden an den oben genannten Themen weiterzuarbeiten.

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: