Wuppertaler Zoogespräche - Menschen und Menschenaffen in ihrer Kultur (Kopie 1)


31Jan

18:00 – 19:30 Uhr|Vortrag

Zoo Wuppertal


Dr. Claudio Tennie

2012 fanden die ersten „Wuppertaler Zoogespräche“ statt. Diese Kooperation des Philosophischen Seminars der Bergischen Universität Wuppertal mit dem Grünen Zoo Wuppertal bildet eine eigenständige Vortragsreihe zur Primatologie und zur biologischen wie auch philosophischen Anthropologie: Aktuelle Forschungsberichte und wissenschaftliche Erkenntnisse werden in Abendvorträgen mit anschließender Diskussion vorgestellt.

Die Frage nach dem Menschen besteht stets aus einer Außen-(Was ist der Mensch?) und einer Innenperspektive (Wer bin ich?). Im Menschenaffenhaus des Grünen Zoos Wuppertal werden nicht nur unsere stammesgeschichtlichen Mitstreiter Teil dieses hinterfragenden Prozesses: Können wir aus der naturwissenschaftlichen, kulturgeschichtlichen und philo-sophischen Vergleichsperspektive auf die Menschenaffen und weitere Tierarten Erkenntnisse gewinnen, die einen Beitrag zu unserem menschlichen Selbstverständnis leisten?

Die Vortragsreihe im Wintersemester 2022/23 wird von Frau Dr. Alexandra Tischel eröffnet, die als Literaturwissenschaftlerin an der Universität Stuttgart forscht. In ihrem Vortrag am 15.11.2022 wird sie aus philosophischer und literatur-wissenschaftlicher Perspektive auf das Verhältnis von Mensch und Affe blicken. Ihre Bezugnahmen auf außereuropäische Traditionsräume versprechen im Zuge dessen interessante Einsichten über das Selbstverhältnis des Menschen. Für den zweiten Vortrag konnten wir Herrn Dr. Claudio Tennie gewinnen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Eberhard Karls Universität Tübingen und Leiter des Projekts „Werkzeuge und Kultur bei frühen Hominiden“. In seiner Forschung widmet er sich Fragen der Wahrnehmung und Erkenntnis sowie, darauf aufbauend, der Möglichkeit von Kultur bei Menschenaffen. In diesem Kontext steht auch sein Vortrag mit dem Titel „Menschen und Menschenaffen in ihrer Kultur“, der am 31.01.2023 im Menschenaffenhaus des Grünen Zoos Wuppertal stattfinden wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Termine finden dienstags um 18:00 Uhr im Menschenaffenhaus des Grünen Zoos Wuppertal (Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal) statt. Freier Eintritt ab 17:45 Uhr, nach 18:00 Uhr ist kein Einlass mehr möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter zoogespraeche.uni-wuppertal.de/de/

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: