Wohnen in der Politik - Stadtratstheater im Schauspielhaus

20:00 – 21:30 Uhr|Event

Pina Bausch Zentrum (altes Schauspielhaus), Bundesallee 260, 42103 Wuppertal

Iris Ebert, Olaf Reitz, Christoph Rodatz

Was machen ‚die da oben‘ eigentlich mit Wuppertal? Bleibt die ehemalige Bundesbahndirektion am Döppersberg ein leerer Kasten oder wird sie ein ‚drittes Rathaus‘? Bleibt die Fußgängerzone am Laurentiusplatz oder fahren da bald wieder Autos?

Der Rat der Stadt ist das wichtigste Entscheidungsgremium unserer Kommune. 80 Politiker*innen entscheiden hier für und über Wuppertal. Zwischen den Klischees politikverdrossener Bürger*innen und realitätsferner Politik köchelt eine bunte Suppe, gewürzt mit essentiellen Fragen unseres Zusammenlebens!

Die vier szenisch-interaktiven Reportagen im alten Schauspielhaus (Pina Bausch Zentrum) vom 1.-4. Dezember machen mit Elementen der Originalreden aus dem Stadtrat Wuppertals politische Entscheidungsprozesse sichtbar. Expert*innen werden von den Akteur*innen und dem Publikum befragt, das seinerseits aktiv in die Szenerie eingebunden wird.

Weitere Informationen unter: www.wohnen-in-der-politik.de

Ein Projekt von die börse und dem Pina Bausch Zentrum in Kooperation mit dem Studiengang Public Interest Design der Bergischen Universität Wuppertal und dem Studiengang Szenografie an der FH Dortmund von und mit Iris Ebert, Olaf Reitz, Christoph Rodatz, Britta Eiermann, Studierenden u.a.

Termin ICS-Download