Selbstreflexion in der Lehre


08Dez

09:00 – 13:30 Uhr|Workshop

Digital


Bianca Sievert (Beruf & Leben GbR)

Qualitativ gute Lehre hängt nicht nur vom professionellen Einsatz didaktischer Methoden, Medien oder den Rahmenbedingungen ab. Einen sehr großen Einfluss hat Ihr eigenes Selbstverständnis als Lehrperson. Dieses prägt maßgeblich Ihre didaktischen Entscheidungen und Handlungen: von der Planung und Konzeptionierung Ihrer Lehrveranstaltungen über Ihre Methodenauswahl zur Vermittlung der Inhalte, bis hin zu den ausgewählten (Über-)Prüfungsformen.

Im Workshop hinterfragen Sie Ihre Haltung als Lehrende*r und entwickeln eine neue Klarheit über deren Auswirkungen auf Ihre Lehre. Hierfür setzen Sie sich aktiv mit den vielfältigen Rollen auseinander, die mit Ihrer Lehrtätigkeit im System Hochschule einhergehen. Dadurch können sich neue Gestaltungsspielräume offenbaren, die Sie konstruktiv für die Weiterentwicklung Ihrer Aufgaben und Ihres Selbstverständnisses nutzen können.

Sie werden verschiedene Herangehensweisen zur Reflexion ausprobieren und immer in den Austausch darüber gehen. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft über sich selbst nachzudenken und über diesen Prozess zu sprechen.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular der Servicestelle akademische Personalentwicklung.

https://www.gustaw.uni-wuppertal.de/de/anmeldung/anmeldeformular.html

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: