Ringvorlesung „Geschichte und Zukunft der Universität. 50 Jahre Bergische Universität Wuppertal"

29Jun

18:00 – 19:30 Uhr|Ringvorlesung

Kolkmannhaus, Galerie im Hinterhof, Hofaue 51-55, 42103 Wuppertal

Prof. Dr. Gerrit Walther

Die Gründung der Bergischen Universität im Lichte von Zeitzeugen

Auch moderne Hochschulen haben Gründungsmythen: fest im kollektiven Gedächtnis verankerte, vorzugsweise mündlich tradierte Geschichten von Held*innen und deren Gegner*innen, von Kämpfen, Triumphen oder Niederlagen. Der Vortrag präsentiert Erträge von über fünfzig Interviews, in denen Zeitzeug*innen des ersten Jahrzehnts der „Gesamthochschule Wuppertal“ über deren Vorbereitung, Gründung und Ausbau berichten. Er beleuchtet gleichermaßen die erzählten Episoden vor und hinter den akademischen Kulissen wie die aus ihnen sprechenden Weisen der Erinnerung.

Veranstalter: Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft /Theorie der Bildung (Prof. Dr. Rita Casale), Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (Prof. Dr. Thomas Heinze, Prof. Dr. Volker Remmert) und das Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften (Prof. Dr. Ulrich Heinen).

Termin ICS-Download