Rencontre Littéraire


28Jun

16:00 – Uhr|Event

Unikirche, Gaußstr. 4


Hélène Gaudy

Die Rencontre Littéraire findet am 28. Juni 2022 statt. Zu Gast ist dieses Mal Hélène Gaudy. Nach zwei Jahren Uni@Home findet die Veranstaltung endlich wieder in Präsenz und zum ersten Mal in hybrider Form statt. Über den QR-Code auf dem Plakat kann man sich schnell und unkompliziert für eine digitale Teilnahme einschreiben. In Präsenz wird die Rencontre in der Unikirche, Gaußstr. 4 stattfinden.

Gaudy zählt spätestens seit ihrem letzten Roman, Un monde sans rivage (2019), zu den bekanntesten Stimmen der französischen Gegenwartsliteratur. Ihr Roman wurde für den Prix Goncourt nominiert.

Neben Un monde sans rivage hat sie weitere Romane geschrieben, darunter Vues sur la mer (2006, sélection du prix Médicis), Si rien ne bouge (2009), Plein hiver (2014), Une île, une forteresse (2016) und Grands Lieux (2017).

Das erzählerische Werk der Autorin ist ebenso reichhaltig wie vielseitig, aber als ein zentraler Zugang zu ihren Texten lässt sich doch die beeindruckende Evokation von Orten, denen ein wie auch immer geartetes Geheimnis innewohnt, ausmachen. Bilder und Erinnerungen vermischen sich in ihren Fiktionen in einer kraftvollen Sprache. Hélène Gaudy hat deshalb der Begegnung den Titel « Relier les traces, écrire les lieux » gegeben.

Die Veranstaltung wird auf Französisch stattfinden und hat zum Ziel, die Bandbreite der Werke Gaudys und ihre Arbeit als Schriftstellerin zu erkunden.

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: