Mündlichkeit II: Mündliche Prüfungen meistern

05Jun

10:00 – 13:00 Uhr|Workshop

Campus Grifflenberg, Gebäude I, I.14.60 (Seminar I2)

Yvonne Wilbert

Mündliche Prüfungen sind Teil des Studienalltags in vielen Teilstudiengängen, doch oftmals bei Studierenden nicht besonders beliebt, da Übungen für diese besonderen Situationen oftmals zu kurz kommen. Unser Workshop hilft dabei, diese Prüfungsform neu zu denken und die Sorgen abzubauen: Das Üben in der Gruppe ist eine Chance, sich selbst auszuprobieren und etwas über seine eigenen Gesprächsführungs- und Feedbackkompetenzen zu erfahren - und nicht zuletzt eine gute Übung im freien Sprechen.

Wir beschäftigen uns mit Erwartungen und Ängsten, Vorbereitung und Sicherheit, liefern praktische Übungen für Stimme und Haltung sowie Gesprächsführung und Feedback.

Das Angebot richtet sich an Studierende der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften. Bitte melden Sie sich über das Terminportal an:

Voraussetzungen: keine - Neugierde und die Bereitschaft, über die eigenen Standpunkte zu sprechen. Gern dürfen Sie auch laufende Prüfungsvorbereitungen kommentieren und Erfahrungen mitteilen. Bei Zoom-Sitzungen ist das Einschalten der Kamera obligatorisch.

Dieser Workshop kann für das Zertifikat 'StudiumPlus' angerechnet werden.

Bereich: Pflicht/Wahlpflicht

Gewicht: 4AE