Mündlichkeit I: Frei referieren

10:00 – 15:00 Uhr|Workshop

Campus Grifflenberg, Gebäude O, Raum O.10.30

Benjamin Richarz

Referate halten ist keine Schikane, sondern eine vorbereitende Übung auf dem Weg zum Berufsziel Lehramt. Das heißt deswegen noch lange nicht, dass es eine einfache Sache ist oder allen leicht fällt - und genau deswegen gibt es 'frei referieren'.

Bei einer ersten Sitzung werden Aspekte der Vorbereitung (in Teams oder allein) ebenso behandelt wie der Umgang mit Nervosität, der Stimme, dem eigenen Körper und dem Publikum. Das hier erworbene Wissen wird auch direkt in die Anwendung gebracht: Auf der zweiten Sitzung kann das eigene Referat gehalten und in der bekannten Gruppe eingeübt werden. Hierbei ist auch die Komponente Feedback wichtig!

Rahmendaten:

Dauer: 2 Sitzungen mit je 5 Stunden, zwei Wochen Pause zwischen den Sitzungen 1 & 2, Zweiter Termin: 14.04.2023, 10 Uhr in S.15.20

Das Angebot richtet sich an Studierende der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften.

Voraussetzungen: keine - Neugierde und die Bereitschaft, ein Kurzreferat zu Übungszwecken in der Gruppe zu halten, sind allerdings sehr erwünscht. Gern dürfen Sie auch ein laufendes Referatsprojekt mitbringen.

Termin ICS-Download