Ein Jahr students@school an der Bergischen Universität Wuppertal

16:00 – 18:00 Uhr|Tagung

Gästehaus am Campus Freudenberg

Frau Prof. Dr. Jasmin Decristan

'Students@school‘ ist ein Projekt der Bildungsinitiative RuhrFutur, welche es sich gemeinsam mit weiteren Universitäten des Landes NRW zur Aufgabe gemacht hat, während der Corona-Pandemie entstandene Lernrückstände von Schüler*innen der Klassen 1-6 wieder aufzuholen. Dabei wurden landesweit über 500 engagierte Studierende zu Themen individueller Förderung durch RuhrFutur und die Universitäten qualifiziert und in ihrer Tätigkeit begleitet und an über 300 Schulen vermittelt. Dort führen sie Fördermaßnahmen mit Schüler*innen vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik durch.

Seit gut einem Jahr ist auch die Bergische Universität Wuppertal als Projektpartner beteiligt. Das Wuppertaler Projektteam konnte bisher schon über 50 Studierende bei ihren Fördertätigkeiten betreuen. Nun möchten wir am 09.02.2023 gern Bilanz über den bisherigen Projektverlauf an der BUW ziehen und mit allen Involvierten und Interessierten u.a. in einer Podiumsdiskussion die verschiedenen Eindrücke und Erfahrungen im Projekt aus Sicht der verschiedenen Akteure zusammentragen, sie aus bildungswissenschaftlicher, didaktischer und anwendungsbezogener Perspektive einordnen und vor einem größeren Hintergrund individueller Förderung diskutieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen zu der Veranstaltung (Programmpunkte, Anmeldung, etc.) können Sie dem Flyer entnehmen.

Termin ICS-Download