Didaktisches Visualisieren mit „Kognitiven Landkarten“ und Sketchnotes (Grundlagen)

11Sep

10:00 – 16:00 Uhr|Workshop

Online via Zoom

N. N.

Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre. Es eignet sich dazu, Lehrinhalte und -prozesse zu veranschaulichen und die Aufmerksamkeit der Studierenden zu fördern. Die grafische Entwicklung von Lehrinhalten kann den Lehrprozess „entschleunigen“. Zudem ergänzt es den Medienwechsel und ermöglicht die zeitnahe Entwicklung und Dokumentation von Inhalten und Diskussions- oder Arbeitsergebnissen.

Bei Kognitiven Landkarten handelt es sich um visuelle Gedankenstrukturen, die in Form von Mindmaps, Advance Organizer, Landkarten o.ä. zur Orientierung, Veranschaulichung oder zur Darstellung fachlicher Zusammenhänge eingesetzt werden können.

Im Workshop trainieren Sie das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift auf Papier. Im Anschluss lernen Sie Grundformen und einzelne visuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Bildsprache (Sketchnotes) kennen und entwickeln eine erste Bild-Bibliothek zu in Ihrem Lehrkontext relevanten Fachbegriffen. In einem weiteren Schritt entwickeln Sie anhand eines frei wählbaren Themas eine „Kognitive Landkarte“.

Dieser Workshop ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig. Der zweite Teil findet am 18.09.2023 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Termin ICS-Download