6. Jugendhilfetag Wuppertal

08:00 – 16:45 Uhr|Tagung

Gebäude K, Campus Grifflenberg

Fachforum erzieherischer Hilfen Wuppertal

Am 02. März 2023 findet der 6. Jugendhilfetag Wuppertal an der Bergischen Universität Wuppertal unter der Überschrift "Kinder- und Jugendhilfe heute: Perspektiven in Zeiten von Krisen" statt.

Persönliche Krisen gehören zum Aufwachsen junger Menschen dazu. Erfolgreich bewältigt befördern sie Selbstvertrauen, gescheiterte Krisenbewältigung hingegen kann zur individuellen Belastung werden. Zugleich beeinflussen tiefgreifende gesamtgesellschaftliche Krisen unser Leben und damit auch das von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Kinder- und Jugendhilfe war schon immer darin geübt, ihren Adressat*innen beim Meistern von Krisen vielfältige Unterstützung zu leisten. Wenngleich viele Krisen letztlich mit anderen als sozialpädagogischen Mitteln zu bearbeitet sind, kann und will sich eine Kinder- und Jugendhilfe, die sich der Lebenswelt ihrer Adressat*innen verpflichtet sieht, auch hier nicht entziehen. Es bleibt ihre Aufgabe, jungen Menschen und ihren Familien im Umgang mit den ‚normalen‘ wie ‚besonderen‘ Krisen Unterstützung zu leisten und eine robuste soziale Infrastruktur der Unterstützung zu sichern. Um diesen Anspruch umsetzen zu können, braucht die Kinder und Jugendhilfe gerade in Zeiten gesellschaftlicher Transformationen eine eigene Widerstandsfähigkeit, eine hohe fachliche Kompetenz, ein kollegiales Zusammenwirken und eine deutliche gesellschaftliche Unterstützung. Damit bleibt sie auch im Krisenmodus handlungsfähig und kann ihren Adressat*innen eine stabile Perspektive eröffnen.

Welche Folgen haben globale Krisen für Kinder, Jugendliche und ihren Familien? Was brauchen junge Menschen gerade in Zeiten von Krisen von der Kinder- und Jugendhilfe? Welche Voraussetzungen braucht die Kinder- und Jugendhilfe selbst, um hier wirkmächtig reagieren zu können? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Gemeinschaftsprojekt von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe in Wuppertal in Kooperation mit der Bergischen Universität (Arbeitseinheit Sozialpädagogik). Der Kongress richtet sich an Interessierte und Akteur*innen aus der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe wie der Universität und bietet Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit neuen Ideen und Konzepten, des Erfahrungs- und Gedankenaustausches sowie für neue Kooperationen.

Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung erhalten Sie über www.jugendhilfe-wuppertal.de.

Termin ICS-Download