173. Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium: "ABAKABA: Diskriminierungsfreiheit und Lohngerechtigkeit durch analytische Funktionsbewertung. Theorie und Praxis"


13Jun

18:00 – 19:30 Uhr|Kolloquium

Webinar


Betriebsökonom FH Roland Zürcher, Abakaba AG, CH-Hünenberg See (Schweiz)

Abakaba ist eine analytische Methode zur Bewertung von Arbeitstätigkeiten. Diese Funktionsbewertung bildet die Grundlage für Lohnsysteme und für die Personalbeurteilung mit Abakaba.Person.

Abakaba wird in verschiedensten Organisationen und Unternehmen als Basis für neue Lohnsysteme angewendet. Inzwischen wurden über 7000 verschiedene Funktionen in mehr als 100 Organisationen mit Abakaba analysiert. Da Abakaba kein Lohnsystem, sondern ein Funktionsbewertungsinstrument ist, sind sämtliche Kombinationen mit anderen Lohnkomponenten wie Leistungs- bzw. Erfahrungsanteile möglich. Abakaba verwendet arbeitswissenschaftlich begründbare Anforderungen und Belastungen als Merkmale und ist damit geschlechtsneutral und diskriminierungsfrei.

Seit dem Jahr 2020 wird mit Abakaba.Check eine Lösung angeboten, um die in der Schweiz gesetzlich vorgeschriebenen Lohngleichheitsanalysen durchzuführen. Abakaba.Check basiert auf der Funktionsbewertung, deren Ergebnisse anschließend in eine statistische Regressionsanalyse einfließen.

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: