Profillinie b


(Ausgewählte Beispiele)

 

Projekt „Wuppertaler Zoogespräche“

Die seit Jahren erfolgreich laufende Vortragsreihe zur Primatologie und Anthropologie im Menschenaffenhaus des Wuppertaler Zoos findet im Rahmen der Studium Generale - Vortragsreihe "Was ist der Mensch?" der Bergischen Universität Wuppertal statt und wird u.a. durch die Jackstädt-Stiftung unterstützt. Die Gespräche werden im Schnitt zwei Mal pro Semester durchgeführt.

Fakultät 1, Philosophisches Seminar.

 

Projekt „TransZent“

Das Forschungszentrum TransZent wurde von der Bergischen Universität Wuppertal und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH in Kooperation gegründet und ist überwiegend forschungsorientiert. Die zahlreichen Projekte von TransZent sind darauf ausgerichtet, den Austausch zwischen Sozial- und Wirtschafts-, Natur- und Technikwissenschaften aktiv zu fördern. Dazu werden Voraussetzungen grundlegender gesellschaftlicher Veränderungen vergleichend analysiert und Handlungsansätze in Richtung einer Nachhaltigkeitsverbesserung abgeleitet.

Fakultät 2, Human- und Sozialwissenschaften.

 

Projekt „Design-Sammlung Schriefers“

Die Stiftung Design-Sammlung Schriefers ist eine Studien- und Forschungssammlung der Bergischen Universität. Studierende erhalten hier Gelegenheit, mit Exponaten zu arbeiten, um Theorie, Praxis, Didaktik und Geschichte des Designs an historischen und aktuellen Beständen anschaulich zu erfahren. Dazu verfügt die Sammlung über mehr als 5.000 richtungsweisende Produkte der industriellen Formgebung vorzugsweise aus den Bereichen Büro, Haushalt und Interior-Design.

Fakultät 8, Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften.

 

Projekt „APP zur Verhaltensverlaufsdiagnostik“

Aufbauend auf neuesten Befunden der Grundlagenforschung wird in Kooperation mit der Universität zu Köln eine praxisorientierte APP zur Verhaltensverlaufsdiagnostik entwickelt. Mit Hilfe der APP sollen u. a. Verhaltensentwicklungen von Schülern über längere Zeiträume besser einschätzbar sein und die interdisziplinäre Kommunikation unter Experten und die Evaluation von Fördermaßnahmen in der Praxis verbessert werden.

School of Education.

Weitere Infos über #UniWuppertal: