Profillinie a


(Ausgewählte Beispiele)

 

Projekt „IceCube“

Der größte Teilchendetektor der Welt besteht aus einem Kubikkilometer Eis, das mit äußerst empfindlichen Lichtsensoren durchsetzt ist. Dieses Gigatonnen-schwere Instrument fängt die Spuren von Neutrinos aus dem Weltall auf, um durch diese Himmelsboten Informationen über weit entfernte Galaxien zu erhalten. Die Experimente mit IceCube sollen u. a. Lösungen zur Frage der Quellen der kosmischen Strahlung bei ultrahohen Energien sowie zur Fragestellung der Dunklen Materie liefern. In Wuppertal werden Beiträge zum Betrieb, zur Phänomenologie, zur Datenanalyse und -interpretation und zu zukünftigen Erweiterungen des Experiments geleistet.

Fakultät 4, Fachgruppe Physik.

 

Projekt „PhotoPAQ“

Das Projekt (Demonstration of Photocatalytic Remediation Processes on Air Quality) beschäftigt sich vorrangig mit der Wirksamkeit so genannter photokatalytischer Oberflächen auf die Reduktion von Luft-Schadstoffen, vor allem von Autoabgasen. Dabei wird z.B. Straßenbelägen, Wandfarben in Tunneln oder Bedachungen an stark befahrenen Straßen Titandioxid beigefügt, der mit Hilfe von Sonnenlicht schädliche Schadstoffe absorbieren kann. Titandioxid kann bei Einstrahlung von ultraviolettem Licht chemische Reaktionen beschleunigen, also als Katalysator eingesetzt werden und dafür sorgen, dass die Luft sauberer wird.

Fakultät 4, Fachgruppe Chemie.

 

Projekt „Angewandte Statistik“

In der modernen industriellen Praxis stehen durch den Fortschritt der Messtechnik immer größere Datenmengen zur Verfügung, während die Kosten für die Erhebung von Daten beständig sinken. Daher ist weniger die Verfügbarkeit von Daten über Produktqualität oder Prozessparameter das Problem, als vielmehr die Verknüpfung dieser Daten und die Analyse von Zusammenhängen mittels rechnergestützter Statistik. Ziel dieses als Seminar angesetzten Projektes ist es daher, vorhandene Datenmengen, welche durch die regionale Wirtschaft bereit gestellt werden, durch ein Team von Studierenden nach neuesten statistischen Verfahren auswerten, aufzubereiten und den beteiligten Unternehmen zur Weiterverwendung zu präsentieren.

Fakultät 4, Fachgruppe Mathematik.

Weitere Infos über #UniWuppertal: