Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Profil

Das Studium des Masterstudiengangs „Kindheit, Jugend, Soziale Dienste“ („Childhood, Youth, Social Services“) vermittelt zentrale analytische und konzeptionelle Kompetenzen hinsichtlich der Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen und der auf sie bezogenen Formen ihrer institutionellen Bearbeitung. Dabei wird sowohl die Grundlage für professionelle planerische, konzeptionelle und evaluatorische Tätigkeiten gelegt, als auch eine Vorbereitung für eine wissenschaftliche Laufbahn geschaffen.
Im Zentrum des forschungsorientierten Masterstudiengangs stehen Kindheit und Jugend als gesellschaftlich konstituierte Lebenslagen und Lebenssituationen sowie die damit verbundenen institutionellen Formen ihrer professionellen Bearbeitung mit den entsprechenden Ermöglichungs- und Problemkonstellationen. Zentrales Phänomen ist dabei die „Institutionalisierung der Kindheit“. Bestehende Einrichtungen und Programme – so etwa im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe – werden kontinuierlich ausgebaut und an die veränderten Gegebenheiten angepasst, neue Formen von Interventionsweisen entwickelt und implementiert. Entsprechend lassen sich in diesem Bereich verstärkte Professionalisierungsprozesse verzeichnen. Vor diesem Hintergrund bietet der Masterstudiengang „Kindheit, Jugend, Soziale Dienste“ ein neuartiges akademisches Ausbildungsprofil, das der gewandelten Situation im Handlungsfeld der institutionellen und professionellen Auseinandersetzung mit den Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen in gegenwärtigen Gesellschaften Rechnung trägt.

Termine und Fristen

Bewerbungsfrist 
Master­prüfungs-
­ausschuss

 

15.07. zum Winter­­semester

 

International applicants/
Internationale Bewerbungen
 

Application deadline


 

Wintersemester
Sommersemester
 

01.10. – 31.03.
01.04. – 30.09.
 

Vorlesungszeit
 

Zur Übersicht
 

 

Semestertermine
 

Wintersemester
Sommersemester

 

Studienaufbau und -inhalte

Zugang zum Studium

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

  • Erfolgreicher Abschluss eines erziehungs- oder sozial­wissenschaftlichen Bachelor- oder mindestens gleichwertigen Studiengangs im Um­fang von 180 Leistungspunkten (ECTS-Leistungspunkte) und einer Mindestnote von 2,5.
  • Davon müssen einschlägige erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studienanteile im Umfang von mindes­tens 36 LP erbracht worden sein (einschließlich er­ziehungs- oder sozial­wissenschaftlicher Forschungs­methoden im Umfang von mindestens 10 ECTS Leistungspunkten).
  • Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen
  • Zulassungsbeschränkung (Orts-NC)

BEWERBUNG

INTERNATIONAL APPLICATIONS

Vertiefungsbereiche

Systematische Spezialisierung und Vertiefung sozialpädagogischer, erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Kenntnisse, analytischer und konzeptioneller Kompetenzen; Auseinandersetzung mit Theorie, Methodologie und Praxis empirischer Forschungsarbeit

Berufsfelder

  • Mit seiner expliziten Wissenschafts- und Forschungsorientierung sind die Absolvent*innen primär im Rahmen konzeptioneller, planerischer, strategisch-sozialpolitischer, evaluatorischer sowie empirisch forscherischer Aufgaben einsetzbar bei:
    • Behörden,
    • Verwaltungen,
    • Wohlfahrtsverbänden,
    • Freien Trägern,
    • Selbsthilfeorganisationen und Schulen in diesem Bereich sowie in der
    • Wissenschaft und Forschung
  • Mehr Infos zu den beruflichen Perspektiven

 

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