Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

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Steckbrief

Druck- und Medientechnologie

Abschluss:

Master of Science (M.Sc.)

Beginn:

Wintersemester
Sommersemester

Dauer:

4 Semester

Zugang:

  • fachspezifische Zugangsvoraussetzungen
  • zulassungsfrei (ohne NC)

Profil

Das modular strukturierte, viersemestrige Masterstudium vermittelt den Studierenden vertiefte Grundlagen und ein ingenieurwissenschaftliches Methodenrepertoire für Aufgaben in Forschung, Entwicklung und technischem Management. Schwerpunkte liegen dabei in Medien-, Informations-, Kommunikations- und Printtechnologie.
Fachliche Problemstellungen werden häufig mit interdisziplinären Lösungsstrategien verfolgt, wobei oft innovative Lösungen an den Schnittstellen der Einzeldisziplinen Ingenieurwissenschaft, Informatik und Wirtschafts­wissenschaf­ten entstehen.
Aufgrund der dynamischen Entwicklungen des Medienbereiches werden einerseits Spezialisierungen gefördert, andererseits interdisziplinäre Aspekte aus der angewandten Innovationsforschung einbezogen. Dem Anwendungsaspekt im Bachelorstudium steht im Masterstudium die Befähigung zur Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich der Verfahrensinnovationen und der Medientechnologie gegenüber. Die Befähigung zum selbstständigen Erarbeiten wissen­schaft­licher Inhalte unter Berücksichtigung komplexer Umsetzungs­aspekte ist ein Ziel des Masters of Science.

Bitte beachten Sie, dass dieser Studiengang auslaufend ist und eine Einschreibung deshalb zum Sommer­semester 2021 letztmalig möglich war.

Termine und Fristen

Dieser Studiengang ist auslaufend; eine Einschreibung ist leider nicht mehr möglich.

Wintersemester
Sommersemester
01.10. – 31.03.
01.04. – 30.09.
   
Vorlesungszeit Zur Übersicht  
   
Semestertermine Wintersemester
Sommersemester
 

Studienaufbau und -inhalte

Zugang zum Studium

Dieser Studiengang ist auslaufend; eine Einschreibung ist leider nicht mehr möglich.

Vertiefungsbereiche

  • Vertiefung Print (verschiedene Module werden angeboten)
  • Druckverfahrenstechnische Modelle
  • Technisch-Wirtschaftliche Auslegung von Fertigungsanlagen
  • Digitale Fabrikplanung
  • Asset-Management
  • Spezifikation von Nonprint-Produkten
  • Ausgewählte Gebiete der Medientechnik
  • Kommunikationssprachen in der Medienproduktion
  • Systemtechnik
  • Ausgewählte Gebiete der Rechtswissenschaft (z.B. Patentrecht)

Berufsfelder

Der gesamte Medien- und Kommunikationsbereich entwickelt eine außerordentliche Nachfrage nach Fachspezialisten und Führungskräften. Hier hat sich gezeigt, dass neben der Breite des Bedarfs an Führungskräften im Bereich der mittelständischen Druck- und Medienbranchen auch in der Spitze ein wachsender Bedarf an wissenschaftlich ausgebildeten Expert*innen besteht. Die entsprechende Nachfrage wird sich weiter erhöhen, da Medien-, Kommunikations- und Informationsprozesse immer stärker die Wertschöpfungsprozesse in und zwischen Unternehmen durchdringen.
Damit ergeben sich für die Masterabsolvent*innen Druck- und Medientechnologie beispielsweise:

  • Führungspositionen in Medienunternehmen,
  • in Forschung und
  • Entwicklung von Hersteller- und Zulieferunternehmen sowie
  • Positionen in ingenieurwissenschaftlichen Forschungsinstitutionen und Hochschulen.

Partnerhochschulen

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